Neue Spalte in Form

19. Februar 2009 08:47

Guten Morgen Zusammen

Ich habe heute gleich 2 Fragen.

1. Ich möchte gerne im Produktions-Buch.-Blatt eine weitere Spalte (aktueller Lagerbestand) hinzufügen. Das Feld gibt es in dieser Form bisher noch nicht. Wie kann ich das realisieren?

2. Ich möchte einen Report mit Filter aufrufen. Auf der Artikelkarte gibt es unter dem Button
Artikel ein Menu Item namens Rezeptur (bei mir). Beim Aufruf dieses Menu Items möchte ich einen Report aufrufen, der den Filter des aktuellen Artikels bereits hat. Wie ist dies zu realisieren?

Für Hilfen wäre ich sehr dankkbar und verbleibe
vielen Grüßen aus dem bitterkalten Ulm.

Re: Neue Spalte in Form

19. Februar 2009 09:02

Irgendwo gibt es ja den aktuellen Lagerbestand. Diesen musst du nachbilden.
Willst du auf die Spalte später filtern können?
Wenn nein, dann musst eine Variable auf der Form erstellen, welche im OnAfterGetRecord (der Form) diese Variable füllt.
Wenn ja, dann musst du ein neues Feld in der Tabelle erstellen, welche im OnAfterGetRecord (der Tabelle) dieses Feld füllt.
Wenn der aktuelle Lagerbestand ein Calcfield ist, musst du den Record filtern (oder GET) und einen CALCFIELDS machen. Wird das Feld aber manuell berechnet, musst du eben diese Funktion nachbilden.

EDIT: Dumme Idee von mir. Nimm die: Erstelle eine neue Funktion in der Form. Sie erhält als Rückgabetyp den Datentyp des aktuellen Lagerbestand (Int oder Dec, vermute ich). Gib der neuen Spalte als Source diese Funktion. In der Funktion musst du den aktuellen Lagerbestand nachbilden.