Zeichensatz bei Datenimport

21. Februar 2009 14:12

Hallo Leute!

Ich habe einen Kunden in Kroatien für den ich eine Datenübernahme in 5.01 machen sollte. Wir setzen unser Branchenpacket bei dem
Kunden ein und er hat mir SQL Views für den Datenimport bereitgestellt. Nun das leidige alte Thema. Wenn ich jetzt den Import mache,
(Windows Vista, mit deutscher Spracheinstellung für nicht Unicode Programme) erhalte ich falsche Zeichen für Umlaute, auch wenn ich den kroatischen
Client verwende. Versuche ich das gleiche nochmals, auf meiner VMWare, (Windows XP englisch, mit kroatischer Spracheinstellung für nicht
Unicode Programme) dann funktioniert's. Die Sonderzeichen werden mir natürlich nur auf der VMWare angezeigt und nicht auf meinem PC,
da sie in der deutschen Codepage das nicht enthalten sind. Mein Problem ist nun folgendes wenn ich meinen PC (Vista) auf Kroatisch umstelle, kann
ich mich auf die anderen Kundendatenbanken nicht mehr verbinden und ich möchte nicht unbedingt bei allen Datenbanken die Codepage Validierung entfernen.
Wie kann ich das Problem umgehen und die Datenübernahme machen ohne, dass wir in der halben Firma auf Kroatisch umstellen?

In der Datenbank sind bereits Übersetzungen drin, passiert etwas, wenn ich auf einem deutschen Client entwickle? (zB.: CaptionML?)

Besten Dank und Schöne Grüße,
Alterkaempfer