[Gelöst] Fertigung eigener Anlagen

22. Februar 2009 13:08

Hallo Community,

wir haben bei uns in der Firma das Problem, dass wir gelegentlich Anlagen für uns selber herstellen. Diese müssen natürlich
nach Abschluss der Fertigung im AV aktiviert werden. Ich hänge nun schon seit einigen Tagen an diesem Problem. Die Schulungsunterlagen
die ich bekommen habe sind unzureichend und unser Software"partner" lässt mich wie es aussieht in der Sonne trocknen.

Natürlich könnte ich die Anlage als Fertigungsartikel im Artikelstamm anlegen, fertigen lassen, und nachher über das Artikelbuchblatt
als Abgang buchen (und im Anlagenbuchblatt zubuchen) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die einzige Möglichkeit sein
soll. Abgesehen davon wüsste ich nicht wie ich Gemeinkosten wie Verwaltungskosten einbuchen soll.
Außerdem hätte ich dann diese Artikelnummer nutzlos herumfliegen.

Kennt sich vielleicht jemand mit dieser Problematik aus?
Lieben Dank schonmal im vorraus!
Simon
Zuletzt geändert von AIDeton am 24. April 2009 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fertigung eigener Anlagen

13. März 2009 08:58

*bump*

Re: Fertigung eigener Anlagen

23. April 2009 08:42

Hi Leute das Problem wird langsam wirklich kritisch und ich bekomme nirgendwo auskünfte.
Kennt ihr euch da aus? Außerdem haben wir gerade eine Anlage gekauft. Die muss ich
jetzt irgendwie aus dem Bestellbestand in die Anlagenbuchhaltung bekommen.

mfg
Simon

Re: Fertigung eigener Anlagen

23. April 2009 22:59

Im Standard sehe ich da keine andere Möglichkeit. Natürlich könnte man da etwas mehr Komfort reinprogrammieren, das lohnt sich vom Aufwand aber vermutlich kaum, wenn das nur selten gebraucht wird.

Die Gemeinkosten können dem Artikel direkt zugeschlagen werden, so wie hier beschrieben.

Langfristig kann der Artikel schon gelöscht werden, allerdings nicht wenn Buchungen im aktuellen Geschäftsjahr existieren. Es darf für diesen Artikel auch keine offenen oder nicht komplett fakturierten Artikelposten geben und alle Posten müssen reguliert sein. Dann ist der Artikel im nächsten Geschäftsjahr löschbar und die Artikelnummer wird aus den Posten gelöscht , die Posten selber aber natürlich nicht, da die Inventarwerte erhalten bleiben müssen.

Re: Fertigung eigener Anlagen

24. April 2009 09:38

Hey Kai,

Das ist schonmal eine gute info, dass Artikel langfrsitig doch gelöscht werden können.
Ich denke dass ich es dann so machen werde wie du es beschrieben, hast. Schade
dass es keine komfortablere Lösung im Standard gibt. Aber gut so oft kommt es bei
uns ja auch nicht vor.

Gut dann setz ich mich da jetzt mal ran, vielen Dank für deine schnelle Reaktion!
beste Grüße,
Simon