SQL-Sortierung, welche???

23. Februar 2009 11:20

Bei der Anlage einer 5.1 Navision DB muss man ja die SQL Server Sortierung angeben, welche nimmt man hier defaulmäßig???

Western-European dictionary sort order, code page 850, case-insensitive, accent-sensitive (42)
Western-European dictionary sort order, code page 1252, case-insensitive, accent-sensitive (52)

???

Für was stehen eigentlci hdie Werte in der Klammer???

Viele Grüße
Tesa.

Re: SQL-Sortierung, welche???

24. Februar 2009 15:08

Windows-Sortierung gibts doch auch als Wahlmöglichkeit? Oder meinst Du die Sortierung die Du angibst bei der Installation vom SQL-Server?

Re: SQL-Sortierung, welche???

24. Februar 2009 16:22

Es gibt keinen Default - je nach dem welche Sortierung du verwenden willst und kannst. In NAV Handbuch wird Windows Sortierung vorgeschlagen.

Mfg
Jürgen

Re: SQL-Sortierung, welche???

25. Februar 2009 11:14

Hallo,

welche Codepage ist denn Windows Sortierung.

Bisher habe ich gesehen das meistens die Codepage 850 verwendet wird ich würde gern wissen welche man nun nehmen muss.

Viele Grüße
Tesa.

Re: SQL-Sortierung, welche???

25. Februar 2009 11:39

Ich kann Dir nicht leider helfen, wenn Du keine angefragten Infos preis gibst.

Re: SQL-Sortierung, welche???

26. Februar 2009 09:41

Hallo Jan,

ich meine natürlich die SQL Sortierung wenn man eine neue Navision Datenbank anlegt. Hier kann man zwischen verschiedenen Sortierungen wählen, unter anderem die beiden im Eröffnungsthread genannten...

Viele Grüße
Tesa.

Re: SQL-Sortierung, welche???

26. Februar 2009 10:00

Hallo Tesarolle,

schau doch mal was die Cronus- SQL-DB für eine Sortierung hat. Das wäre dann wahrscheinlich auch die richtige für deine neue Datenbank.
Die Native-DB verwendet inter Codepage 850, wonach Sie auch sortiert. Ich weis nicht, in welcher Codepage der SQL-Server die Daten abspeichert, dazu passend sollte auch die Sortierung sein.

Gruß, Fiddi

Re: SQL-Sortierung, welche???

26. Februar 2009 10:21

Noch kurz was zu den code pages 850 und 1252. 850 ist der alte DOS-Satz und 1252 ist die Windows-Version (kann einige Zeichen darstellen, die die 850-er noch nicht konnte)

siehe auch hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc195054.aspx

Wir nutzen z.B. auf allen DB's 1252.