[Gelöst] Datumsfeld für jährlich wiederkehrende Termine

2. März 2009 15:10

Hallo,

ich bin noch Navision-"Frischling" und habe leider mit Hilfe der Boardsuche und Navision-Unterlagen noch keine Lösung für meine Frage gefunden.

Aktuell bin ich gerade dabei in eine vorhandene Karte ein neues Feld hinzuzufügen das einen jährlich wiederholenden Termin enthalten soll. Mir wäre es am liebsten, wenn es ein Datumstyp gäbe, in denen entweder nur

    der Tag und Monat
oder alternativ

    die Kalenderwoche

eingegeben und abgespeichert wird. Gibt es solche "Arten" von Datumsfelder? Wie verwaltet ihr wiederkehrende Termine, die unabhängig vom Jahr und später komfortabel per Intervall gefiltert werden sollen?

Über konstruktive Antworten freue ich mich.

Viele Grüße,
Janosch
Zuletzt geändert von janosch am 9. März 2009 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datumsfeld für jährlich wiederkehrende Termine

2. März 2009 16:56

Soll in dem Feld ein Datum stehen oder soll in dem Feld stehen, wie der Intervall sein soll?

Re: Datumsfeld für jährlich wiederkehrende Termine

2. März 2009 17:04

Hallo Matthias,

MatthiasKönig hat geschrieben:Soll in dem Feld ein Datum stehen oder soll in dem Feld stehen, wie der Intervall sein soll?


entschuldige bitte, falls meine Frage nicht eindeutig gestellt war. :oops: In dem Feld sollte wenn es geht ein Datum stehen. Entweder in Form TagTag.MonatMonat (06.12) oder unter Angabe der Kalenderwoche.

Ist das besser zu verstehen?

Gruß Janosch

Re: Datumsfeld für jährlich wiederkehrende Termine

2. März 2009 20:20

Mein Vorschlag:
  • Speichere ein "ganz normales" Datum (TT.MM.JJJJ) in dem Feld.
  • Lasse (über das Format-Property) nur Tag und Monat anzeigen.
  • Zur Überprüfung, ob das Datum mittlerweile wieder erreicht/überschritten ist/wurde, verwende den Befehl Date2DMY

Re: Datumsfeld für jährlich wiederkehrende Termine

3. März 2009 10:00

Guten Morgen Timo,

das mit dem Ausblenden des Jahres habe ich mir auch schon überlegt. Beim Abspeichern des Datums wird aber meines Erachtens auch wieder das Jahr abgespeichert. Hieraus entsteht meiner Meinung nach ein Problem/Missverständnis beim Filtern, eine automatische Reminderfunktion ist (noch) nicht gewünscht:

Filter ich nach einem Intervall, z.B. von März-Juni, würde ich erwarten das die User das Jahr, da es nicht angezeigt wird, ebenfalls weglassen.

Code:
01.06..01.07


Soweit ich verstanden habe, wird dann aber an das Intervall das aktuelle Jahr einfach angehängt. Diese Vorgehen würde für das aktuelle Jahr, in dem die Termine eingetragen worden sind, funktionieren. In den darauffolgenden Jahren würde der Filter meiner Meinung nach als solches nicht mehr funktionieren, da z.B. im nächsten Jahr ein Filter wie

Code:
01.06..01.07


"unsichtbar" 2010 anhängen würde, die hinterlegten Daten aber 2009 behalten würden. Kurz: Ich bekomme keine Treffer.

Auch ein inkrementieren des Jahres bei allen betroffenen Datensätzen, z.B. beim Jahreswechsel, löst das Problem nicht, da im Dezember 2009 nach den jährlichen Terminen (in 2010) gesucht werden sollte. (Termine sind innerhalb einer Toleranz von +/-4 Wochen einzuhalten und daher per Filtern zu bestimmen)

Aus diesem Grund wäre es am besten, das Datum unabhängig vom Jahr gespeichert werden könnte. Die oben genannten Probleme würden meines Erachtens dann nicht mehr auftreten, oder mache ich da einen Denkfehler?

Weil diese Frage noch unbantwortet ist: Gibt es in Navision eine Unterstützung zum Hinterlegen von Kalenderwochen?

Gibt es sonst keine Anwendungsfälle die ein ähnliches Problem haben? Welche Lösungen werden hier verwendet?

Falls es noch Verständnisfragen gibt, bitte eine kurze Msg hier. Werde zeitnah antworten.

Liebe Grüße,
Janosch

Re: Datumsfeld für jährlich wiederkehrende Termine

4. März 2009 14:15

Hallo,

eine Möglichkeit das Problem zu umschiffen wäre Folgende:

Man nimmt zwei Textfelder und unterteilt das Datum in zwei Teile (TagTag) und (MonatMonat).

Der Nachteil ist aber das man pro Datum bzw. wiederkehrenden Termin zwei Felder und die dazugehörigen Tabelleneinträge braucht . :shock:

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das es keine andere Möglichkeit gibt. :roll:

Gibt es keine Standardlösung für wiederkehrende Termine (die auch Filterbar ist)?

Gruß Janosch

Re: Datumsfeld für jährlich wiederkehrende Termine

4. März 2009 15:13

Hallo Janosch,

hast du dir schon mal die Datumsformeln angesehen?
Du speicherst in einem Datumsfeld das Datum der nächsten Ausführung, und in einem Datumsformel (Dateformula) merkst du dir das Wiederholungsinterwall z.B. 1J für 1Jahr.

ich habe immer noch nicht ganz verstanden was du mit deinem Datumsfilter bezwecken willst?

Gruß, Fiddi

Re: Datumsfeld für jährlich wiederkehrende Termine

4. März 2009 15:29

Hallo Fiddi,

fiddi hat geschrieben:Hallo Janosch,
ich habe immer noch nicht ganz verstanden was du mit deinem Datumsfilter bezwecken willst?


es geht um Termine die jährlich wieder Auftreten, genauer gesagt Solltermine für Wartungen von Maschinen.

Aktuell ist es so das nach diesen Solltterminen von den Usern aktiv gefiltert werden soll/muss. Sprich mit einem Tabellenfilter oder dergleichen. Es gibt und soll auch in nächster Zeit keine Automatisierte Lösung hierfür eingeführt werden. Sprich die Eingabe des Solltermins ist so zu hinterlegen, sodass man nach einem zeitlichen Intervall filtern kann und das Jahr nicht berücksichtig wird. (Die Problematik mit der Angabe des Jahres habe ich in einen der Beiträge weiter oben versucht zu erklären)

Um die Wartungstermine und somit den IST-Termin zu planen, wird ein Zeitraum der einige Wochen in der Zukunft liegt gefiltert (z.B. 31.03..30.04). Das betrifft die Felder, in denen der Solltermin hinterlegt wurde und für die ich hier eine Lösung suche.

Da meine Ausführungen einscheinend Missverständlich sind/waren meine Frage:

- Verstanden worum es geht?
- Problematik verstanden?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für weitere Antworten,
Janosch

Re: Datumsfeld für jährlich wiederkehrende Termine

4. März 2009 15:52

Hallo Janosch,

jetzt habe ich verstanden was du willst.
Ich greife daher meinen Vorschlag von vorhin nochmal wieder auf. Das Datumsfeld enthält das Datum der geplanten nächsten Wartung. Die Datumsformel enthält das Wiederholungsintervall. Wird die Wartung durchgeführt wird das Datumsfeld entweder auf das gespeicherte Datum + Intervall oder Wartungsdatum + Intervall gesetzt.

Um die fälligen Wartungen zu finden, kommen weitere Datumsformeln zum Einsatz, nämlich zu berücksichtigender Zeitraum vor bzw. nach dem Arbeitsdatum. Daraus lässt sich ein Filter berechnen, der dann auf das Wartungsdatum angewendet wird.

Gruß, Fiddi

Re: Datumsfeld für jährlich wiederkehrende Termine

4. März 2009 16:03

fiddi hat geschrieben:Hallo Janosch,

jetzt habe ich verstanden was du willst.

Super! :-D

fiddi hat geschrieben:Ich greife daher meinen Vorschlag von vorhin nochmal wieder auf. Das Datumsfeld enthält das Datum der geplanten nächsten Wartung. Die Datumsformel enthält das Wiederholungsintervall. Wird die Wartung durchgeführt wird das Datumsfeld entweder auf das gespeicherte Datum + Intervall oder Wartungsdatum + Intervall gesetzt.


Das könnte klappen, wenn in dem bestehendem System, irgendeine Verknüpfung "ist die Wartung durchgeführt?" existieren würde. So etwas gibt es aber leider nicht. Die Termine werden einmalig abgespeichert und dann nie wieder angefasst. Ich weis, das liest sich so und IST sehr rudimentär, aber das ist der aktuelle Stand. Gerade weil es so einfach "gelöst" ist, habe ich gedacht, das es hierfür schon etwas geben müsste.

Hast du für diesen Sachverhalt einen Vorschlag?

Liebe Grüße,
Janosch

Re: Datumsfeld für jährlich wiederkehrende Termine

4. März 2009 17:09

Hallo,

vielleicht ja :wink: .
Du könntest auch die Datumsformel bezogen auf den 1.1. eines Jahres hinterlegen. Du müsstest dann allerdings jeden Artikel durchgehen und das Wartungsdatum berechnen, und danach mit deinem Filterfenster vergleichen. Besonders berücksichtigen musst du hier den Jahreswechsel. Liegt das berechnete Wartungsdatum eines Artikels vor dem Filterzeitraum, musst du das Wartungsdatum nochmal mit dem Folgejahr berechnen, und schauen ob es jetzt evtl. im Filterzeitraum ist.

Gruß, Fiddi

Re: Datumsfeld für jährlich wiederkehrende Termine

9. März 2009 09:21

Hallo Fiddi,

diese Lösung hatte ich auch schon in Betracht gezogen.

Ich bin aber zu der Überzeugung gelangt, dass wenn das eine Langfristige Lösung sein soll, man um folgende Punkte nicht umherkommt, die programm(ier)technisch gelöst werden müssen:

    automa. Berechnung der anstehenden Termine anhand von "Auftrag besteht" und "Termin"
    abspeichern des Ergebnisses in einer Subtabelle
    eine Ansicht in einem kombiniertem Fenster mit voreingestellten Filter (6-8 Wochen in Voraus)

Vielen Dank erstmal bis hierhin für Eure Beiträge.

Liebe Grüße,
Janosch