KST fehlt bei Import

2. März 2009 18:13

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein seltsames Problem, dessen Lösung sicherlich trivial ist, aber ich sehe sie nicht.

Ich möchte gerne Daten importieren, diese in ein Buch.-Blatt schreiben und verbuchen.

Dazu nutze ich einen Report.
Dieser schreibt per Dataport die importierten Daten in eine "echte" Zwischentabelle.
Diese dient auch der Verfolgung des Verlaufes und wird daher nicht gelöscht.
Danach werden die Daten aus der Tabelle in besagtes Buch.-Blatt geschrieben und automatisch verbucht.
Der Datensatz in der Tabelle bekommt nun einen entsprechenden Vermerk, so dass er nicht wieder verwendet wird.

So Weit, So Gut.

Jetzt kommt es aber vor, dass die Dimensionen öfters nicht mit in das Buch.-Blatt geschrieben und verbucht werden.
In der Tabelle sind sie immer da, am Import liegt es also schon mal nicht.

Ich habe schon viele mögliche Varianten ausprobiert und dabei nur festgestellt, dass egal wie rum in 9 von 10 Fällen keine Dimensionen übernommen werden.

Es ist egal, ob die Recordvariable Buch.-Blatt Zeile temporär ist oder nicht.
Es ist egal, ob die Zeilen verbucht werden oder stehen bleiben.

Wenn ich unmittelbar nach der Zuweisung der Dimensionen eine Message ausgebe, erhalte ich das gleiche Phänomen. Mal gibt er sie mir, mal nicht.
(Die Ausgabe des zuzuweisenden Wertes aus der Tabelle ist immer da.)

Es ist auch nicht so, dass es nur beim 1. Durchlauf (nach dem Kompilieren oder Ablauf einer gewissen Zeit) geht und danach nicht mehr. Es kann auch mal der 2. Durchlauf sein.

Dabei sind meine Testdaten immer identische.
Ich importiere dieselbe Datei, in denselben Mandanten, mit demselben Report ohne zwischendurch etwas zu ändern.
Einfach starten, nochmal, nochmal, etc. ...
und nur manchmal sind die Dimensionen da.

Ich habe die Validierung derselben übrigens direkt vor dem insert in die BB-Zeile stehen, damit sie nicht im Nachhinein durch andere Sachen noch einmal überschrieben werden.
(Auch wenn die Werte nur zugewiesen und nicht validiert werden, ändert das nichts.)

Weiß jemand Rat?

Re: KST fehlt bei Import

7. Mai 2009 11:59

Ich muss noch einmal fragen:

Ich habe jetzt einen 2. Dataport geschrieben, der die eben importierte Datei dazu verwendet, in allen gebuchten Posten die KST und KTR zu korrigieren.
Das klappte soweit.

Da ich beim eigentlichen Import nicht immer die Dims mit gebucht werden, und ich den "Fehler" nicht finden konnte, habe ich die Korrektur jetzt immer mit hinten angehängt.
Das klappte dann auch 17 wunderbare Tage lang. Aber seitdem ist wieder grundsätzlich keine KST und kein Kostenträger vorhanden.

Woran kann das denn liegen? (Geändert wurde nichts.)

Verschluckt sich Navision? (Deshalb ja schon die Zwischentabelle, in der ist alles o.k.).

Muss nach jeder Zeile, die im Buch.-Blatt angelegt wird generell ein sleep gesetzt werden oder ein commit?
(Es ist auch schwierig, hier Anpassungsänderungen zu testen, wenn man nicht 10 Tage warten kann.)

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Phänomen und kann mir einen Rat geben?

Re: KST fehlt bei Import

7. Mai 2009 12:10

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, das ich nun aber wahrscheinlich nicht mehr so ganz zusammen bekomme. In etwa so:
beim automatischen Erstellen von Bu.-Blatt-Zeilen erschienen manchmal auch Zeilen ohne KST oder KTR, obwohl die Zeilen vernünftig gefüllt wurden. Der Hintergrund war am Ende, dass durch Validierungen eines späteren Vorgangs (nicht während des Erstellens der Zeilen) auch die Artikelnummer neu validiert wurde, und da die hinterlegten KST/KTR auf der Artikelkarte manchmal leer oder anders waren, wurden in der Bu.-Bl.-Zeile die entsprechenden Felder auch wieder geleert bzw. überschrieben. Genauer krieg ich es auf die Schnelle nicht zusammen.

Sagen wollte ich jedenfalls, dass mein Import völlig ok war, und das Leeren der KST/KTR-Felder von ganz woanders angestoßen wurde, und ich dafür jede Menge Ursachenforschung betreiben musste.

Klingt zwar nicht unbedingt nach deinem Problem, aber vielleicht hilft es ja.