Dynamics NAV 5.00 und Elster

6. März 2009 12:51

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die UVA nicht mehr übertragen werden kann und mit folgender Fehlermeldung abbricht:
Es wurde der Fehlercode 110015005 Die in Nutzdatenteil verwendete Version wird nicht unterstützt; empfangen.
Die Übertragung verlief nicht erfolgreich.

Gibt es hier eine neue Version für 2009 vom ElsterTransferHandler?
Die Übertragung der Daten für Dez. 2008 funktionierte problemlos.

Irgendwelche Ideen?

Re: Dynamics NAV 5.00 und Elster

6. März 2009 13:11

Hallo

Das ist eine von der Finanzverwaltung zurückgegebene Fehlermeldung auf die übermittelte Datei. Überprüfe mal, ob die ustva.xsl Datei noch die korrekte bzw. aktuelle Datei ist. Manchmal muss man diese auch nur noch einmal dorthin speichern wo sie auch schon vorher lag und es geht wieder.

Zusätzlich solltest Du allerdings vorab prüfen, ob auf dem Rechner, der die Übertragung durchführt auch schon die ELSTER Formular 2009 Version gespeichert ist (hat mit NAV nix zu tun). Die ELSTER Formular Version für 2009 kann auf http://www.elster.de runtergeladen werden.

VG,
Anke

Re: Dynamics NAV 5.00 und Elster

6. März 2009 13:59

Hallo,

ich habe kurzfristifg erfahren, dass es auch am Stylesheet für NAV liegen kann. Da sind anscheinend bestimmte Kennzeichen mit einer Datumsbegrezung bis Ende 2008 vorbelegt. Mir ist aber nicht bekannt, ob es von Microsft schon eine neue Version für 2009 gibt. Das solltest Du bitte bei deinem Microsoft Partner in Erfahrung bringen.

VG,
Anke

Re: Dynamics NAV 5.00 und Elster

6. März 2009 14:07

[Beitrag aus dem Problemforum nach NAV 5.xx verschoben, da es ein produktbezogenes Problem ist (und nichts mit diesem Board zu tun hat).]

Gruß, Timo Lässer
MSDynamics.de-Team

Re: Dynamics NAV 5.00 und Elster

6. März 2009 15:54

Hallo Anke,

das ELSTER Formular 2009 Version ist auf dem Rechner nicht installiert, aber auch kein anderes. Hat sich im Vergleich zu 2008 hier was verändert, denn Dez. 2008 hat es ja noch funktioniert.
Ich installiere das Formular einfach mal und test, ob es funktioniert.

Kann ich die aktuelle ustva.xsl irgendwo downloaden für den Fall, dass das Installieren von dem neuen Formular nichts bringt?

Schon mal danke für den Tipp!

LG
Marc

Re: Dynamics NAV 5.00 und Elster

6. März 2009 16:11

Ich habe das ELSTER Formular 2009 installiert und das enthaltene Stylesheet ustva.xsl in der UVA ausgewählt, aber es kommt die gleiche Fehlermeldung.

Re: Dynamics NAV 5.00 und Elster

6. März 2009 16:24

Hallo

Ich hatte erwähnt, dass ich kurzfristig erfahren habe, dass es wohl explizit ein Stylesheet sein muss, dass von Microsoft für NAV zur Verfügung gestellt wird. Da gibt es aber wohl bisher noch kein Neues. Deswegen würde ich empfehlen, euren Microsoft Partner darauf anzusetzten, dass dieser direkt bei Microsoft Druck macht. Der 10. März ist nächste Woche Dienstag - da ist die Janaur UVA abzugeben und fällig. Als Workaround bliebe nur das manuelle Eintragen in ELSTER 2009.

VG,
Anke

Re: Dynamics NAV 5.00 und Elster

6. März 2009 16:47

Hallo NAV_User_090306,

unter den folgenden Links im Partnersource (MBS- Partner Login erforderlich) sollte dein MBS-Partner Informationen finden.


Es ist dort zwar die Rede von 2008, die Artikel sind aber witzigerweise dieses Jahr aktualisiert worden. Im ersten Artikel gibt einen Hinweis auf eine vom Startdatum abhängige Versionsnummer. Vielleicht helfen dir oder eurem Partner die Infos weiter.

Gruß, Fiddi

Re: Dynamics NAV 5.00 und Elster

6. März 2009 17:06

M$ ist ja dafür bekannt flexibel auf so Änderungen zu reagieren. Ich vermute mal, dass während der CeBIT nicht mehr viel passieren wird...

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung
Marc