ERM Modell zu NAV ?

14. März 2009 20:19

Hallo,
ich bin ein Neuling bzgl Erp Systemen und Dynamics NAV und würde gerne wissen ob sich denn nicht ein ERM Modell finden lässt von dem wie die Tabellen in Dynamics NAV aufgebaut sind und wie sich die Beziehungen verhalten.

Da Dynamics NAV nicht wirklich ein relationales Datenbanksystem ist gestaltet sich dies aber schwer hat mir ein Mitarbeiter gesagt. : /

Wie lernt man die "Kernbeziehungen" die für das Verständnis von Dynamics NAV wichtig sind am schnellsten kennen?

Re: ERM Modell zu NAV ?

14. März 2009 20:47

Hallo dayscott!

Zuerst möchte ich dich nochmals ganz herzlich in unserer Community Willkommen heissen.

Es gab mal vor einiger Zeit auf mibuso.com ein ERM-Diagramm für Microsoft Dynamics NAV (allerdings für eine ältere Version).
Leider finde ich es dort nicht mehr :-( und habe es auch nicht (mehr?) auf meiner Festplatte.

Vielleicht hat ja noch jemand dieses ERM-Diagramm von mibuso auf seiner Festplatte und kann es hier hochladen.
Ist zwar nicht auf Basis der aktuellen Version, könnte dir für den Anfang jedoch einen groben Überblick bieten.

Re: ERM Modell zu NAV ?

14. März 2009 23:01

Hallo,

was Timo meint ist denke ich dieser Beitrag bei Mibiuso.

Gruß, Fiddi

Re: ERM Modell zu NAV ?

15. März 2009 23:01

dayscott hat geschrieben:Wie lernt man die "Kernbeziehungen" die für das Verständnis von Dynamics NAV wichtig sind am schnellsten kennen?

Hallo,
ich kann mir kaum vorstellen, dass ein NAVi Einsteiger mit dem vorhandenen ERP Model was anfangen kann. Arbeite dich konsequent ein, dann werden die wichtigsten Beziehungen zwischen den Tabellen "von alleine" ersichtlich.
Gruß, Michael

Re: ERM Modell zu NAV ?

16. März 2009 08:42

naja ein ERM Modell ist durchaus sinnvoll , das bei mibuso ist etwas wirr und es hat auch keine Kardinalitäten oder Fremdschlüssel eingetragen, wodurch der "Sinn" verloren geht - hab im mibuso forum schon gepostet, das mir die Beziehungen nicht ersichtlich sind, mal sehen obs ne antwort gibt ( scheint eher tot zu sein das forum ... im Gegensatz zu diesem hier *freu*) :)

Re: ERM Modell zu NAV ?

16. März 2009 15:16

dayscott hat geschrieben:scheint eher tot zu sein das forum ... im Gegensatz zu diesem hier *freu*) :)

Das Forum ist keineswegs "tot", jedoch hast du in einem "etwas älteren" Thema geantwortet, da kann es schonmal etwas dauern, bis sich wieder ein User findet, der dieses Thema aktiv verfolgt.