[gelöst] Drag & Drop

18. März 2009 16:45

Hallo!

Ich google nun schon den halben Tag herum... aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen bzgl. drag &drop in Nav 5.0:

ich möchte in einem Form Datensätze von einer TableBox in die andere per drag&drop verschieben (auch multiselect unterstützen). Eine Lösung mittels Button ist nicht wirklich gewünscht (Idee: simuliert Strg+F1 und Strg+F9). Ich habe auch nichts dagegen, ein Plug-In zu schreiben, aber da habe ich noch keine Erfahrung damit (habe zwar C++ und C# Erfahrung, aber noch nie ein Plug-In für Navision erstellt) - bräuchte also zumindest eine Vorlage :wink:

Ich hoffe es hat jemand eine Idee oder den einen oder anderen Link - vielen Dank schon mal!

lg
Gerald
Zuletzt geändert von scriddler am 18. März 2009 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Drag & Drop

18. März 2009 18:10

Servus Gerald,

für Drag & Drop kenne ich für Nav auch keine Lösung - wird vom Client nicht unterstüzt. Als Geschwindigkeitsverbesserung kann man Copy & Paste verwenden - du musst dann eventuell auf validate-, Insert- und Modifytrgger aufpassen.

Für welchen Zweck in Nav würde denn gerne Drag & Drop vom Enduser verwendet werden?

Eventuell kannst du mit dieser Vorlage ein Controll entwickeln http://demiliani.com/blog/archive/2005/09/19/2965.aspx

mfG
Jürgen

Re: Drag & Drop

18. März 2009 18:38

hallo Jürgen,
der Benutzer will einfach aus einem Pool von verfügbaren Produkten wählen, in dieser Tabelle die gewünschten Produktzeilen markieren und dann auf die andere Tabelle ziehen, die dann die tatsächlich benötigten Produkte enthält. Mein Problem ist nur, dass der Enduser keine ShortCuts verwenden will :-(

ach so: eine Frage bleibt noch offen... kann ich bei einem Button hinterlegen, dass er 2 Tastenkombinationen schickt? Strg+F1 und Strg+F9. Das würde dann das "Rüberziehen" auslösen. So könnte sich der Benutzer ja auch zufrieden geben.

lg
Gerald

Re: Drag & Drop

18. März 2009 18:52

Ich denke du willst Tastatureingaben emulieren. Dies funktioniert relativ einfach. Du kannst die Funktion SendKeys von Timo verwenden - findest du hier unterhttp://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=20&t=4001.

MfG
Jürgen

Re: Drag & Drop

18. März 2009 19:03

Hallo Jürgen,
vielen Dank! Ich werd das gleich mal einbauen mit "SendKeys" - hoffentlich reicht das dem User. Ich sag mal, das Problem ist gelöst - der Bau eines eigenen Controls wird sicher zu anspruchsvoll sein (zeitmäßig wohl über dem, was "gewünscht wird" :-) ).
lg
Gerald

Re: [gelöst] Drag & Drop

19. März 2009 10:28

Hallo scriddler,

ich geh jetzt mal davon aus, das du zwischen zwei NAV- Tabellen kopieren willst. NAV unterstützt kein Drag&Drop sondern nur Cut&Paste und auch das nicht immer. Aber es gibt eine Lösung, die dein Problem lösen sollte. In 'Verkauf&Marketing/Auftragsabwicklung/Rechnung' gibt es unter Funktionen den Menüpunkt 'Lieferzeilen holen', der macht sinngem. genau das was du willst. Mit der Ausnahme, das du den OK-Button drücken musst, damit die Daten übernommen werden.

Gruß, Fiddi

Re: [gelöst] Drag & Drop

19. März 2009 15:31

Ich habe schon einmal in NAV 4.0 (jaaaaa in 4.0 :D) gesehen das Drag and Drop ging... ich schau morgen mal nach ob ich @ work die Datein noch hab.
Das war nen extra plugin... weiss aber nich mehr wie das hiess. Ich mein das gabs ma bei mibuso