[gelöst]Indikator - über 100%

23. März 2009 16:08

Hello @ all...

Ich hbe ein Problem mit einem bzw mehrern Indiaktoren. Ich nutze sie dazu mir in einer Übersicht von Lagerbeständen und plätzen den derzeitigen Füllstand
des Lagerfaches anzuzeigen.
Soweit ganz einfach...

Nur jetzt gibt es den Fall dass wir auch ab und zu die Kapaziät der Lagerplätze überschreiten. Und die Indikatoren gehen leider nicht über 100% Anzeige...

Hat jemd ne Idee wie ich da zumindest optisch abfangen kann?? Schön wäre beispielsweise 100% Balkenfarbe rot! Aber wenn ich das in den anderen Beiträgen richtig verstanden habe geht das nicht, oder gibt es inzwischen bei 5.XX diese Funktionalität.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von himi81 am 12. Mai 2009 06:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Indikator - über 100%

23. März 2009 17:08

Man könnte evtl. eine durchsichtige Textbox über ein farbiges (wegen mir ein grünes) Label legen. Die Breite des Labels bestimmst du anhand deines Prozentwertes (CurrForm.Labelname.Width:=xyz), achtest aber darauf, dass es nicht breiter als 100% wird. In der Textbox zeigst du deinen Prozentwert an. Bei einem Wert über 100% kannst du auch noch ein anderes rotes Label einblenden und das erste ausblenden.

Re: Indikator - über 100%

24. März 2009 15:57

hab da mal spontan 2 Ideen:
1. Webdings und der Buchstabe "g" (Beispiel: g)
2. zwei Indikatoren wobei der eine nur angesprochen wird, wenn der eine ueber 100 geht

Re: Indikator - über 100%

29. März 2009 03:38

MatthiasKönig hat geschrieben:hab da mal spontan 2 Ideen:
1. Webdings und der Buchstabe "g" (Beispiel: g)
2. zwei Indikatoren wobei der eine nur angesprochen wird, wenn der eine ueber 100 geht

Kannst du Punkt 1 mal etwas präzisieren? :)

Re: Indikator - über 100%

29. März 2009 11:15

McClane hat geschrieben:
MatthiasKönig hat geschrieben:1. Webdings und der Buchstabe "g" (Beispiel: g)

Kannst du Punkt 1 mal etwas präzisieren? :)

Matthias meint damit, dass du eine Textvariable definierst und - je nach Prozentsatz - mit entsprechend vielen "g" füllst.
Wieviele Buchstaben dabei 100% entsprechen hängt von der Größe der Textbox ab.
Auf der Textbox legst du dann über die Properties fest, dass der Text in der Schriftart "Webdings" dargestellt werden soll.
Vorteil: Du kannst im OnFormat-Trigger der Textbox dynamisch die Schriftfarbe ändern.

Re: Indikator - über 100%

29. März 2009 17:10

Danke Timo, genau das meinte ich :)

tut mir leid das ich das nicht direkt ausgeführt habe!

Re: Indikator - über 100%

29. März 2009 18:48

Genau! Schäm dich :wink: