[Gelöst] Wo sind Booleans hinterlegt / Artikelkarte nachbaue

30. März 2009 12:54

1. Wo sind bei boolean Variablen die Textbausteine "ja / nein" "yes / no" hinterlegt?

2. Wie wird bei der Artikelkarte die Standartfunktionalität realisiert, dass beim Anzeigen der Übersicht der Cursor auf den richtigen Eintrag springt ?

RunFormLink ist ja nicht auf eine spezielle Form sondern dirket auf die SourceTable (linklist.jpg) dahingehend ist diese Funktionalität irgendwo versteckt einprogrammiert ich würde gerne wissen wo :)

(Developer Schulung in Navision gibts für mich aber wohl erst in ein paar Wochen :) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dayscott am 30. März 2009 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 2 kleine Fragen

30. März 2009 13:03

dayscott hat geschrieben:1. Wo sind bei boolean Variablen die Textbausteine "ja / nein" "yes / no" hinterlegt?

Wie meinst du diese Frage?
Je nach Sprache wandelt NAV eine 1 in Ja bzw. Yes und eine 0 in Nein bzw. No um. Dies regelt die Fin(sql).exe.

2. Wie wird bei der Artikelkarte die Standartfunktionalität realisiert, dass beim Anzeigen der Übersicht der Cursor auf den richtigen Eintrag springt ?
Dies liegt in der Action "LookupTable", also außerhalb deines Zugriffsbereiches in der fin(sql).exe.
Diese Funktionaltität an sich kann jedoch in C/AL von dir nachgebaut werden.

Re: 2 kleine Fragen

30. März 2009 13:55

Natalie hat geschrieben:
dayscott hat geschrieben:1. Wo sind bei boolean Variablen die Textbausteine "ja / nein" "yes / no" hinterlegt?

Wie meinst du diese Frage?
Je nach Sprache wandelt NAV eine 1 in Ja bzw. Yes und eine 0 in Nein bzw. No um. Dies regelt die Fin(sql).exe.


hier würde man ja meinen dass es so wie in Options realisiert ist über OptionStrings und CaptionML...
Gibt es einen Grund wieso man bei boolean Variablen es nicht einfach genauso wie bei Option gemacht hat ?

mit fin.exe ist der Client gemeint?

Dies liegt in der Action "LookupTable", also außerhalb deines Zugriffsbereiches in der fin(sql).exe.
Diese Funktionaltität an sich kann jedoch in C/AL von dir nachgebaut werden.


D.h. die Artikelkarte ist auf eine Art programmiert, die ich selbst mit Entwicklerlizenz nicht 1:1 nachbauen kann?
Welche Trigger sollte ich im Auge behalten um es selber in C/AL nachzubasteln?

edit:
die schnellste Lsg ist ganz trivial und habe ich einfach übersehen : Man schaltet LookupFormID (Properties) der Tabelle auf die selbst erstellte Übersicht - dann passts. War ja klar das Navision sowas Einfaches anbietet.

Das in C/AL zu coden stelle ich mir aber als sehr anspruchsvoll vor :!:

Re: [Gelöst] Wo sind Booleans hinterlegt / Artikelkarte nachbaue

31. März 2009 18:49

dayscott hat geschrieben:die schnellste Lsg ist ganz trivial und habe ich einfach übersehen : Man schaltet LookupFormID (Properties) der Tabelle auf die selbst erstellte Übersicht - dann passts. War ja klar das Navision sowas Einfaches anbietet.

Das in C/AL zu coden stelle ich mir aber als sehr anspruchsvoll vor :!:


nichtsdesto trotz würd ich das gerne machen :)

denke es ist kein neuer thread nötig ( oder ? ), - also bin wie immer für tipps dankbar wie man das in C/AL umsetzen könnte!

Re: [Gelöst] Wo sind Booleans hinterlegt / Artikelkarte nachbaue

31. März 2009 20:21

dayscott hat geschrieben:denke es ist kein neuer thread nötig ( oder ? ), - also bin wie immer für tipps dankbar wie man das in C/AL umsetzen könnte!

Zum Thema Lookup nachprogrammieren findest du zahlreiche Beitrage mit Codebeispielen in diesem Forum (nicht dabei auf die NAV-Version achten).

Re: [Gelöst] Wo sind Booleans hinterlegt / Artikelkarte nachbaue

1. April 2009 16:39

nochmal zum Verständnis: Wann brauche ich das?

In Anbetracht dieser Feststellung:
die schnellste Lsg ist ganz trivial und habe ich einfach übersehen : Man schaltet LookupFormID (Properties) der Tabelle auf die selbst erstellte Übersicht - dann passts. War ja klar das Navision sowas Einfaches anbietet.


ist die Frage wohl berechtigt..

Man soll ja immer dem Grundsatz folgen: "So wenig Code wie möglich" oder ? : )