[Gelöst]Technische Umsetzung der Trennung der Mandantendaten

9. April 2009 13:19

ich beschäftige mich jetzt schon seit ein paar Wochen mit Navision und in den letzten Tagen mit den grundlegenden technischen Umsetzungen:

Wie ist die Trennung der Mandanten auf SQL Ebene realisiert? Ich stell mir das so vor das jeder Record noch eine zusätzliches Feld /Column mit dem Mandantennamen (zb A) hat, und dann eben ständig darauf quasi gefiltert wird wenn man in Mandant A arbeitet.

Wie korrekt ist diese Annahme ? : )
Zuletzt geändert von dayscott am 9. April 2009 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Technische Umsetzung der Trennung der Mandantendaten

9. April 2009 13:27

Hallo dayscott,

das passiert viel einfacher. Alle Tabellen, die nicht Mandantenübergreifend sind, werden mit dem Mandantenamen als Prefix angelegt. D.h. legst du einen neuen Mandanten an, hast du fast doppelt so viele Tabellen in der SQL-DB wie vorher (natürlich nur wenn vorher nur ein Mandant drinn war). Das kannst du dir im SQL-Server-Management Studio genauer ansehen, wenn du dir Navision-DB dort ansiehst.

Gruß, Fiddi

Re: Technische Umsetzung der Trennung der Mandantendaten

9. April 2009 13:39

fiddi hat geschrieben: Alle Tabellen, die nicht Mandantenübergreifend sind,


wenn ich eine Tabelle anlege, wo kann ich dann einstellen ob diese mandantenübergreifen sein soll ?

Re: Technische Umsetzung der Trennung der Mandantendaten

9. April 2009 14:10

Hallo Dayscott,

wenn du eine Tabelle entwirfst, kannst du unter das letzte Feld der Tabelle gehen, und dann die Properties aufrufen. Dort findest du einen Eintrag 'Data per Company', wen du den auf No setzt, ist die Tabelle Mandanten übergreifend.

Gruß, Fiddi

Re: Technische Umsetzung der Trennung der Mandantendaten

9. April 2009 14:18

oh man ja so wie halt alles über die properties :)

dachte hier gibts son kniff oder sowas.

wie bei den systemtabellen , die ja sozusagen ne Sonderstellung einnehmen - hab ich gelernt - aber gut - vielen Dank