[gelöst]Projektwarteschlange

14. April 2009 08:16

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlermeldung im Screenshot lösen kann. Mir fehlt dafür total der Ansatz. Ich habe alle User und Programme, die auf die Datei zugreifen könnten abgeschaltet, aber die Fehlermeldung kommt trotzdem.

VG
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rom am 14. April 2009 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Projektwarteschlange

14. April 2009 09:00

Guten Morgen Martin,

rom hat geschrieben:ch habe alle User und Programme, die auf die Datei zugreifen könnten abgeschaltet, aber die Fehlermeldung kommt trotzdem.


den Client hast du schon einmal neugestartet? Ich bin neu bei NAV und es ist eine sehr prakmatischer Vorschlag, aber vielleicht bringt dich das ja schon weiter.

Viele Grüße,
Janosch

Re: Projektwarteschlange

14. April 2009 09:29

Hallo rom,

das mit dem Client neu starten ist im Prinzip keine schlechte Idee um herauszufinden, ob der NAV Client (hier wohl der NAS) der Übeltäter ist.
Eine weitere Möglichkeit ist aber auch, das der NAS die Datei zu schnell hintereinander öffnen möchte, d.h. der Durchlauf des Exports dauert z.B. 10 Sekunden, die Warteschlange wird aber alle 5 Sekunden aufgerufen. Dann kann es passieren, das der Export die Datei ein zweites mal öffnen möchte, dies aber nicht kann weil die Datei vom ersten Aufruf noch offen ist. Hier hilft nur das einführen einer Semaphore, die verhindert, dass das Exportobjekt ein zweites mal aufgerufen wird, obwohl es noch nicht fertig ist.
Die simpelste Ursache kann aber sein, das vergessen worden ist, die Datei nach dem Export zu schließen.

Gruß, Fiddi

Re: [gelöst]Projektwarteschlange

14. April 2009 10:56

Hallo,


der Tipp vom Fiddi, dass die Datei nicht geschlossen wird, war gold richtig. :-) Da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können :oops:

Vielen Dank

Viele Grüße
Martin