Datumsfilter in der Form setzen (42)

23. April 2009 14:33

Mahlzeit Gemeinde...
bin immer noch bei "learnin by doin" und komme jetzt an einen neuen Punkt. Ich würde gerne in meiner ANFRAGE (From 49) das Bestelldatum mit dem heutigen Datum vorbelegen. Wo muß hier genau suchen, bzw. den Filter setzen. Ich seh vor lauter Bäumen den Wald nimmer :(
Danke schon mal im voraus.
grüßle Swen
Zuletzt geändert von skyTroxx am 17. Juli 2009 10:14, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Datumsfilter in der Form setzen (Form 49 Einkaufsanfrage)

23. April 2009 14:40

Ich habe deine Frage nicht verstanden.

Möchtest du bei Anlegen einer Anfrage das Feld Bestelldatum automatisch füllen lassen?
Code:
"Order Date" := TODAY;

Wo dieser Code eingetragen werden muss, hängt von deiner Anforderung ab - wann soll die Vorbelegung statt finden?

Du möchtest alle Anfragen sehen, die Bestelldatum = heute haben?
Stell dich auf das Feld, drück F7, und trage dort ein h (=heutiges Datum) ein. OK -> Fertig.

Re: Datumsfilter in der Form setzen (Form 49 Einkaufsanfrage)

23. April 2009 15:02

Hi Natalie, wie immer schon mal vielen DANK!!!
Ok, auch das mit meinen Fragestellungen muß ich wohl noch LERNEN *g* - Aber ja, sobald mein Einkauf die Anfrage aufmacht sollte Bestelldatum mit dem heutigen Datum vorbelegt werden. Den Befehl hatte ich bereits... jetzt nur wohin damit. Ich rufe mir im Designer die Form auf gehe in den Editor und hab das jetzt mal durchprobiert. Wahrscheinlich hab ich hier den falschen Denkanstoß.. hätte das jetzt in Form - OnOpenForm rein gepackt.?!?!

Re: Datumsfilter in der Form setzen (Form 49 Einkaufsanfrage)

23. April 2009 15:18

skyTroxx hat geschrieben:hätte das jetzt in Form - OnOpenForm rein gepackt.?!?!

Das wäre zu früh, da hier noch kein einziger Datensatz gelesen ist bzw. zum Einfügen vorbereitet worden ist.
Du kannst den Code in den Trigger Form - OnNewRecord einfügen.
Dieser Trigger wird immer dann durchlaufen, wenn du auf der Form gerade F3 drückst und noch nichts eingegeben hast.

Oder möchtest du das Datum auch bei nicht mehr neuen Anfragen ändern (warum)?

[Gelöst] - Datumsfilter in der Form setzen (Form 49 )

23. April 2009 15:54

Aaargh. Natürlich, macht ja auch Sinn, hab mich da ein bisschen täuschen lassen.
Danke Natalie für Deine immer vorzügliche Hilfe *steiningartenschmeiß*
Gruß Swen

Re: Datumsfilter in der Form setzen (Form 49 Einkaufsanfrage)

23. April 2009 15:56

Bitte bitte!
Aber trage bitte das [gelöst] in deinen ersten Beitrag dieses Themas ein (siehe Signatur) ;-)

Re: Datumsfilter in der Form setzen (Form 49 Einkaufsanfrage)

23. April 2009 16:06

ROFL... OH mann, wird Zeit das Freitag wird... -> natürlich in den Ursprungsfred *stirnklatsch*

Re: - Datumsfilter in der Form setzen (42)

17. Juli 2009 10:13

Hallo und Guten Morgen....
Ich hab zu meinem älteren Thread nochmal eine Frage... Wir haben das Problem, das meine Auftragsabwicklung sehr oft vergisst das Buchungsdatum auf das jeweils aktuelle Datum zu setzen. Sprich, meine Damen buchen manchmal auch auf ein Datum das in der Vergangenheit liegt. Dies hat zur Folge, dass die Rechnungsnummern nicht fortlaufend mit dem Datum sind, sondern eben manchmal durcheinander. Mein GL sowie die BU möchte das nicht, sondern möchte eben fortlaufend mit aktuellem Datum. Sprich ich müsste der Form ja sagen "überschreibe immer das Buchungsdatum mit dem aktuellen" <- Geht das überhaupt und wenn ja, wohin damit?!?!

Vielen Dank schon mal im voraus.
grüße Swen

Re: Datumsfilter in der Form setzen (42)

17. Juli 2009 10:26

Hallo Swen,

es gibt da in der "Debitoren Verkauf Einrichtung" die Option Standardbuchungsdatum, evtl hilft hier 'Kein Datum' weiter.

Gruß, Fiddi

Re: Datumsfilter in der Form setzen (42)

17. Juli 2009 10:30

Hi Fiddi und danke für deine Antwort...
aber dann wird das Buchungsdatum doch auch nicht "automatisch" aufs aktuelle Datum geändert!? Zumindest nicht in meiner lokalen Demo. Da tut sich dann auch nichts.

Re: Datumsfilter in der Form setzen (42)

17. Juli 2009 10:33

nein, aber kein Buchungsdatum, lässt sich viel ich weiß nicht buchen.
Ansonsten bleibt dir nur eine Anpassung, die vor dem Buchen das Buchungsdatum auf das Arbeitsdatum setzt.

Gruß, Fiddi

Re: Datumsfilter in der Form setzen (42)

17. Juli 2009 10:45

Ja ohne Datum geht keine Buchung... hmm, wäre ne möglichkeit. Ich weiß aber was dann wieder kommt - "könnte das das System net automatisch". Anpassung ist dann wohl unumgänglich. Ich bin mir nur nicht Sicher in welchen Trigger das muß?!

Re: Datumsfilter in der Form setzen (42)

17. Juli 2009 10:53

Wenn es Programmierkenntnis und Lizenz zulassen, versuche vor dem Aufruf der Codeunit 80 deren Funktion SetPostingDate (mit Parameter TODAY) aufzurufen.
Nichts anderes tut z.B. der Report 296 (Stapelbuchen) beim Setzen des entsprechenden Hakens.

Re: Datumsfilter in der Form setzen (42)

17. Juli 2009 11:07

Wenn du eine Anpassung machen willst, dann würde ich das, wie Natalie schon sagte, vor dem Aufruf der CU80 machen. auf der Verkaufsseite währen das normalerweise die CUs 81 und 82, auf der der EK-Seite die CUs 91 und 92.

Gruß, Fiddi