Verkaufshistorie manchmal sehr langsam

27. April 2009 11:42

In einer Kundendatenbank habe ich das Problem, dass der Aufbau der Verkaufshistorie (ca. 3 - 4 mal pro Tag) extrem langsam ist. Ansonsten ist die Verkaufshistorie innerhalb von 1 Sekunde aufgebaut. Der Kunde arbeitet nicht mit SQL-Server sondern mit der Navision-DB. Durchschnittlich sind 2-3 User angemeldet. Immer wenn bei dem Kunden das Problem auftritt und ich mich remote aufschalte ist das Problem schon wieder beseitigt. Die sonstigen Beiträge hier im Forum zu Performance-Problemen bei der Verkaufshistorie beziehen sich alle auf SQL-Server. Hat jmd. das Problem mit der Navision-DB gehabt bzw. kann sich einen Lösungsansatz vorstellen?

Re: Verkaufshistorie manchmal sehr langsam

27. April 2009 11:46

Wenn es ein Kunde mit vielen Dokumenten für die Historie ist, dauert das gerne mal länger, weil teilweise die Schlüssel schlecht gewählt sind. Das kann man ja korrigieren. 3-4 Sekunden sind aber schon recht heftig.

Re: Verkaufshistorie manchmal sehr langsam

27. April 2009 11:52

es betrifft aber auch Kunden mit nur wenigen Dokumenten. Der Aufbau der Verkaufshistorie dauert dann oft deutlich über 10 Sekunden. Die 3-4 waren keine Sekunden, sonder so häufig tritt das Problem nach Schätzung des Kunden täglich auf.

Re: Verkaufshistorie manchmal sehr langsam

27. April 2009 12:37

WinfriedBarz hat geschrieben:Die 3-4 waren keine Sekunden,

... ja, wer lesen kann ... :oops:

Schau dir doch mal die SubFormViews an, speziell bei den Bill-To-Forms fehlen passende Schlüssel.