Sachposten -> PictureBox ohne FlowField

6. Mai 2009 21:06

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In der Form 20 (Sachpostem) möchte ich mir, anhand einer Picturebox, anzeigen lassen, ob zu dem jeweiligen Sachposten ein Datensatz in einer anderen Tabelle existiert.

Unter normalen Umständen würde ich in der Tabelle 17 ein FlowField generieren mit dem Datentyp Boolean und dadurch dann in der PictureBox das jeweilige Symbol für Ja/Nein anzeigen lassen.

Die Abfrage in der anderen Tabelle ist jedoch etwas komplizierter, so dass ich diese Anforderung nicht über FlowField erfüllen kann.


Mein bisheriger Versuch:

Form 20 Sachposten: Im OnAfterGetRecord-Trigger die ganzen Abfragen programmiert und dann eine lokale Variable vom Typ Boolean mit dem Ergebnis vorhanden ja/nein gefüllt.
Diese lokale Variable kann ich allerdings nicht als SourceExpression für meine PictureBox verwenden.

Eine globale Variable scheidet aus, da ich ja dann für jeden Posten das gleiche anzeige (die letzte durchgeführte Berechnung).


Ich hoffe Ihr versteht so halbwegs was ich mein und könnt mir helfen.

Vielen Dank.

Re: Sachposten -> PictureBox ohne FlowField

6. Mai 2009 22:55

In die andere Tabelle kann man eine Funktion einbauen, die als Rückgabewert anhand der Parameter den benötigten Boolwert liefert. Aus der Sachpostenform im OnAfterGetRecord-Trigger dann den Datensatz dort aufrufen und die Funktion der anderen Tabelle als SourceExpr eintragen.