[gelöst]Filterproblem

18. Mai 2009 09:54

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Form, immer wenn ich es öffne, kann ich mir nur den letzten Datensatz anschauen. Ich weiß leider nicht wo der Filter her kommt. Der onOpenForm-Trigger ist leer!!

Hat jmd. ne Idee, wo der Filter noch herkommen könnte.

Vg.
Zuletzt geändert von rom am 18. Mai 2009 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Filterproblem

18. Mai 2009 10:05

Fangen wir mit dem Einfachsten an: Hast du vielleicht selbst in der geöffneten Form einen Filter gesetzt? -> Klick mal Umschalt + Strg + F7

Re: Filterproblem

18. Mai 2009 10:25

Leider nein!!

Re: Filterproblem

18. Mai 2009 10:37

Ich habe jetzt alle Funktion die aufgerufen werden auskommentiert. Ich bekomme immer nur den letzten Datensatz!!!! :-? :-? :-? :-? :-? :-?

Re: Filterproblem

18. Mai 2009 10:47

Was ist das für eine Form und wie öffnest du sie? Handelt es sich vielleicht um das Aufklappen (DrillDown) eines FlowFields?

Re: Filterproblem

18. Mai 2009 10:50

Das ist ein normales Form, welches ich passend zu der Tabelle selber generiert habe. Das komische dabei ist, das es vorher ging.

Re: Filterproblem

18. Mai 2009 10:54

Hi,

steht im Trigger OnNextRecord( ) bzw. OnFindRecord( ) der Form etwas drinnen? Auch auskommentierter Code kann hier Probleme verursachen.

Gruesse
feri

Re: Filterproblem

18. Mai 2009 11:13

Hast in der SourceTableView nachgesehen?

Re: Filterproblem

18. Mai 2009 12:36

feri hat geschrieben:steht im Trigger OnNextRecord( ) bzw. OnFindRecord( ) der Form etwas drinnen? Auch auskommentierter Code kann hier Probleme verursachen.


Danke, es war der onNext-Trigger. Eine auskommentierte Funktion. :-?

Kann mir vielleicht auch noch wer erklären, wieso der OnNext-Trigger sich da spießt!!!!!

Danke schon mal für die Lösung!!

Re: Filterproblem

18. Mai 2009 14:16

rom hat geschrieben:Kann mir vielleicht auch noch wer erklären, wieso der OnNext-Trigger sich da spießt!!!!!


Das habe ich mich auch schon gefragt, ist vielleicht einfach ein Navision Bug... :wink:

Gruesse
feri

Re: Filterproblem

18. Mai 2009 14:28

Ok, dann nehmen wir das einfach mal so hin!!!

Viele Grüße und Danke!!

Re: Filterproblem

18. Mai 2009 14:34

feri hat geschrieben:Kann mir vielleicht auch noch wer erklären, wieso der OnNext-Trigger sich da spießt!!!!!


Weil ihm (fast) nichts anderes übrig bleibt.
Egal ob dieser Trigger oder zum Beispiel der OnLookup-Trigger. Sind diese Trigger "jungfräulich" (weder Variablen noch Quelltext), führt NAV eine Art "Default-Code" durch.

Im Falle des OnNextRecord-Triggers heißt das: Es wird immer in 1-er-Schritten weitergezählt; die Funktion gibt die Anzahl aller noch nachfolgenden Datensätze zurück. Ergebnis: in einer List-Form werden dir ALLE Zeilen in gewohnter Reihenfolge angezeigt. (Alternativ hätte man sich z.B. auch nur jeden 2. Datensatz anzeigen lassen können...)
Möchtest du was an dieser Logick ändern, kannst du halt deinen eigenen Quelltext in den Trigger eintragen. Dies schaltet den Default-Durchlauf komplett aus und dir bleiben 100% Gestaltungsmöglichkeit.
NAV ist es dabei egal, ob etwas Sinnvolles im Trigger drin steht oder nicht. Genau genommen reicht schon eine deklarierte lokale Variable (auch wenn sie gar nicht verwendet wird) oder wie hier auskommentierter Quelltext aus, und schon überlässt NAV dir die komplette Logik.

Deswegen immer Vorsicht bei diesen Triggern. Evtl. Bastelrückstände sind vollständig zu eliminieren.

Re: [gelöst]Filterproblem

19. Mai 2009 14:17

Hallo,

danke für die Erklärung, dann macht es natürlich alles ein Sinn :-)

Welche Trigger sind denn davon noch betroffen?