datenbankgröße 95%

18. Mai 2009 14:56

Hallo allerseits,

im Zuge einer Lizenzerweiterung habe ich zufällig unter Datenbankinformationen gesehen, dass diese zu 95% voll ist. Nun meine Frage:

Wird die Datenbankgröße von SQL / NAV 5.0 dynamisch angepasst oder besteht Handlungsbedarf?

Gruss und vielen Dank.

Re: datenbankgröße 95%

18. Mai 2009 15:31

classic hat geschrieben:Wird die Datenbankgröße von SQL / NAV 5.0 dynamisch angepasst oder besteht Handlungsbedarf?


Ja, es sei denn ihr habt die DB anders konfiguriert. Standard ist aber die automatische Vergrößerung.

Re: datenbankgröße 95%

18. Mai 2009 18:25

Diese Einstellung kannst Du im Navision CLient über Datei--> Ändern und dann beim Register Dateien sehen ob die DB automatisch vergrößert wird wenn Sie voll ist oder nicht. Oder im Management Verwaltungs Tool vom SQL Server und bei Datenbankeigenschaften.

Es ist empfehlenswert eine fest MB Größe an Vergrößerung anzugeben , ein fixer % Wert ist schlecht, da z.B. wenn die DB aktuell 100 GB groß ist um 10 GB vergrößern würde. 10 GB vergrößern im Tagesgeschäft dauert auch bei einem schnell Raid eine ganze Weile und die Anwender merken das auch dann steht nämlich die Datenbank einen Moment still.

Meine Empfehlung wäre die DB ausreichend zu vergrößern, sodass die DB sich zumindest nicht im Tagesgeschäft massiv ausbreiten mus. Z.B. auf das Doppelte der aktuellen Größe. Die automatische Vergröerung ist wie ein Rettungsanker zu v erstehen, damit es überhaupt weiter geht wenn jemand vergißt die DB zu vergrößern. Eine fast volle DB (95%)ist zudem nicht so performant wie eine zu 50 % gefüllte DB, das gilt auch für SQL Navision Datenbanken.

Gruß
Tesa.