Dataport-Fragen

19. Mai 2009 08:08

Guten Morgen,

mal wieder eine kleine Frage von mir.

Wenn ich mit der Request Form vom Dataport arbeiten will, verschwindet ja die Stanard-Form mit dem Exportieren/Importieren - Radiobutton und der Dateiauswahl.

Gibt es ein Möglichkeit, diese Felder und entsprechende Funktionalitäten schnell wieder auf meine bearbeitete Request Form zu kopieren? Irgendwo im System sollte ja diese "Standard Request Form" abgelegt sein, oder?
Zuletzt geändert von enno am 19. Mai 2009 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Standard-Request-Form beim Dataport verschwindet

19. Mai 2009 08:10

???
wann verschwindet die?
wenn du eigene Felder draufpackst?
dazu ist unter www.navision24.de ein Beitrag, wie die manuell wieder draufgepackt werden können.

Re: Standard-Request-Form beim Dataport verschwindet

19. Mai 2009 08:11

Schau dir mal dieses Tutorial bei navision24.de an.

Beste Grüße
Falk

EDIT:
Hab's mir doch fast gedacht, dass jemand schneller ist.

Re: Standard-Request-Form beim Dataport verschwindet

19. Mai 2009 10:26

Vielen DAnk, das hat schonmal geklappt.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich beim Importieren der Datensätze die Nummer neu aus der Nummernserie ziehen will.
Hat das schonmal jemand gemacht?

Re: Standard-Request-Form beim Dataport verschwindet

19. Mai 2009 11:34

... und noch ne frage hinterher: es geht mir hier im speziellen um den Import von Kontakten aus einer CSV-DAtei...

Der Suchbegriff in der Kontakttabelle wird ja normalerweise automatisch erzeugt (aus Name + Ort). Kann ich diese Funktionalität nach dem Import eines Datensatzes auch irgendwie aufrufen?

Re: Dataport-Fragen

20. Mai 2009 10:15

Hallo Enno,

hier musst du die entsprechenden Felder Validieren. Etwa so:

Code:
contactvariable.validate(Name,DataportVariableName);
contactvariable.modify;


Gruß Jan

Re: Dataport-Fragen

20. Mai 2009 10:31

Hallo enno,

das mit der Nummernserie geht ganz einfach.
Du füllst das Feld "No. Series" in der Tabelle "Contact" und und lässt das Feld "No." leer. Anschließend fügst den Datensatz mit INSERT(TRUE) ein. Dann bekommt der Datensatz eine Nummer aus der angegebenen Nummernserie.

Zu deinen zusätzlich gefüllten Feldern hilft, wie Jan schon sagte, der Validate.
Bei der Tabelle Contact solltest du zunächst nur einen leeren Datensatz nur "No. Series" gefüllt mit INSERT(True) einfügen, und nachdem du alle Felder in dem Datensatz mit VALIDATE gefüllt hast, diesen mit MODIFY(TRUE) ändern. (das ist übrigens auch das Verfahren, wie es ein FORM macht).

Gruß, Fiddi