Datenrücksicherung unterbrochen: Mandant bereits vorhanden

5. Juni 2009 17:35

Hallo!

Ich wollte unseren Mandanten kopieren (umbennen und Datensicherung einspielen) und hab beim Einspielen der Datensicherung die Fehlermeldung
Datenrücksicherung wurde unterbrochen, da sich der Mandant Mandantenname bereits in der Datenbank befindet.
bekommen.

Das Problem wurde schonmal diskutiert: http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=7&t=6655&p=30953
Also hab ich mir mal unsere SQL Datenbank angeschaut, aber leider gibt es da keine Tabellen mit riesigen ID's (also z.B. [Mandantenname$Customer1000000018]) und auch in der Tabelle object gibt's keine ID's zwischen 1000000000 und 1999999999 (so wie es im obigen Thread steht).
Wurden vielleicht die Namen der temporären Tabellen von Version 4.xx nach 5.xx geändert?

Auf mibuso.com wurde das auch schonmal diskutiert: http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=30372
Aber dort ist die Rede von irgendwelchen SQL-Views. Ich hab aber keine Sichten manuell erstellt.

Weiß jemand wie ich die Datenbank wieder "sauber" bekomme?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß, Jochen

Re: Datenrücksicherung unterbrochen: Mandant bereits vorhanden

6. Juni 2009 15:06

ganz doofe Frage: willst du den Mandanten in eine Leere Datenbank einspielen?

Re: Datenrücksicherung unterbrochen: Mandant bereits vorhanden

7. Juni 2009 13:19

MatthiasKönig hat geschrieben:ganz doofe Frage: willst du den Mandanten in eine Leere Datenbank einspielen?

Nein. In der Datenbank ist der Mandant bereits drin. Ich habe dann eine Datensicherung gemacht, hab den Mandanten umbenannt und wollte jetzt die Datensicherung wieder einspielen. Einfach um den Mandanten doppelt in der Datenbank zu haben.

Re: Datenrücksicherung unterbrochen: Mandant bereits vorhanden

8. Juni 2009 08:20

Hallo Ignitor,

NAV 5 hat da anscheinend eine Macke. Man kann nicht eine komplette Datensicherung einspielen :!: :?: Versuch doch mal die Datensicherung ohne die Option "Mandantenübergreifende Daten" einzuspielen. Diese kannst du dann in einem zweiten Lauf einspielen.

Gruß, Fiddi

Re: Datenrücksicherung unterbrochen: Mandant bereits vorhanden

8. Juni 2009 08:52

fiddi hat geschrieben:Versuch doch mal die Datensicherung ohne die Option "Mandantenübergreifende Daten" einzuspielen.

Ich will ja garkeine mandantenübergreifenden Daten einspielen! Ich will ja nur den Mandant einspielen, aber schon da kommt die Fehlermeldung.

fiddi hat geschrieben:NAV 5 hat da anscheinend eine Macke. Man kann nicht eine komplette Datensicherung einspielen :!: :?:

Also bisher hatte ich damit eigentlich keine Probleme. Funktioniert eigentlich einwandfrei. Der Knackpunkt ist nur: man kann keine mandantenübergreifenden Daten einspielen, wenn bereits Mandantendaten vorhanden sind, die in Konflikt dazu stehen. Ich bin mir nicht so ganz sicher, wann ein solcher Konflikt auftritt, aber in eine leere Datenbank lässt sich ohne Probleme eine komplette Datensicherung einspielen. Ähnlich verhält es sich auch mit den Applikationsobjekten. Aber eigentlich gehört das jetzt nicht zu diesem Thema.

Re: Datenrücksicherung unterbrochen: Mandant bereits vorhanden

22. Juni 2009 12:43

Da leider niemand eine Idee zu haben scheint habe ich die Datenbank einfach gelöscht, neu erstellt und eine Komplettdatensicherung eingespielt (glücklicherweise hatte ich einen Tag bevor die Datenbank korrumpiert wurde eine Komplettsicherung gemacht)