Chargennr.-spezifisches Verfahren nicht mehr eingeschaltet

11. Juni 2009 09:22

Hallo,
in einer NAV-Installation unter Version 4 SP3 war das Feld "Chargennr.-spezifisches Verfahren" auf der Form Artikelverfolgungskarte (Form 6512) aktiviert. Der Updateprozess auf die Version 5 SP1 hat anscheinend dieses Häkchen vergessen. In der Testphase nach dem Update ist das aber wohl nicht aufgefallen und der Kunde hat jetzt gut ein halbes Jahr mit dieser Einstellung weitergearbeitet. Das Ergebnis ist ein ziemliches Durcheinander bei den Chargennummern.

Jetzt gibt es zwei Fragen zu klären:
1. was ist wohl der beste Ansatz diese Lager/Chargennummern-Probleme wieder zu beheben
2. wie kann diese Funktion wieder aktiviert werden, da das System dies nicht mehr zulassen will. Anscheinend gibt es in NAV eine Sperre, die dieses Feld nur dann aktivieren lässt, wenn es bei keinem Artikel einen Posten gibt.

Hat jmd. dieses Problem selbst gehabt und ggf. gelöst?