[gelöst]Deb. als EU statt National angel. und RG geschrieben

22. Juni 2009 12:25

Hallo,

wenn ein Debitor falsch als EU-Debitor angelegt wurde und hierit eine Rechnung geschrieben und gebucht wurde, gibt es dann eine Möglichkeitkeit das zu korrigieren oder bleibt nur der Storno der Rechnung?

Volker
Zuletzt geändert von vsnase am 24. Juni 2009 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Debitor als EU statt National angelegt und RG geschrieben

22. Juni 2009 13:17

Als "Bordmittel" bleibt da nur stornieren, erst dann den Debitor korrigieren (nicht umgekehrt !) und dann nochmal die Rechnung richtig buchen. Theoretisch kann man natürlich auch einen Entwickler bestellen (wenn die UVA für die Periode noch nicht abgeben wurde, sonst muss die nochmals erstellt werden), der dann alle betroffenen Belege und Posten korrigiert, u.a. auch die Sachkonten in den Sachposten. Das ist allerdings ein ziemlich großer Aufwand.

Re: Debitor als EU statt National angelegt und RG geschrieben

22. Juni 2009 19:24

Das mit den einzelnen Posten ändern ist mir für eine Rechnung zu aufwändig, also storno.

Nur damit ich auch jetzt auch noch was lerne.
erst dann den Debitor korrigieren (nicht umgekehrt !)

Heißt das, dass beim Storno auch auf die Stammdaten des Debitoren/bzw. ggf. Kreditor zugegriffen wird und nicht nur (was ich erwartet hätte) auf die Rechungsdaten?

Volker

Re: Debitor als EU statt National angelegt und RG geschrieben

22. Juni 2009 20:20

vsnase hat geschrieben:Nur damit ich auch jetzt auch noch was lerne.
erst dann den Debitor korrigieren (nicht umgekehrt !)

Heißt das, dass beim Storno auch auf die Stammdaten des Debitoren/bzw. ggf. Kreditor zugegriffen wird und nicht nur (was ich erwartet hätte) auf die Rechungsdaten?

Bei der normalen Beleganlage immer. Nur wenn mit Beleg kopieren inkl. Kopf gearbeitet wird, sind die Stammdaten nicht relevant. Aber auch dann wurde ein eventuelles späteres Valideren der Debitornr. genügen , um wieder die Stammdaten zu ziehen.