[Gelöst]Automatischer Zeilenwechsel

9. Juli 2009 13:28

Hallo,

besteht die Möglichkeit eines automatischen Zeilenwechsels?

Es geht um folgendes.

Bei öffnen einer Form steht der Zeiger auf dem Feld Artikelnummer durch ActiveControlOnOpen. Nun wird ein Artikel über einen Bluetooth Scanner eingescannt. Nachdem der Artikel eingescannt wurde, soll der Zeiger automatisch in die nächste Zeile, also eine nach unter, damit ein neuer Artikel gescannt werden kann, ohne andauernd zurück zum Rechner laufen und dort in das Feld manuell zu gehen.
Zuletzt geändert von misterelektro1981 am 9. Juli 2009 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Automatischer Zeilenwechsel

9. Juli 2009 13:48

Hallo!
Das lässt sich sehr einfach folgendermaßen lösen:
Du öffnest die Form, über die du die Artikel einscannst im Designer und setzt dort das Property "Next Control" des Feldes Artikel-Nr. auf die Feld-ID (1. Property "ID" ) des selbigen Feldes.

Re: Automatischer Zeilenwechsel

9. Juli 2009 14:04

Ich möcht ja nix sagen, aber wie willst du Nav denn erst mal dazu kriegen, das Feld zu verlassen, um das nächste anzuspringen?

Re: Automatischer Zeilenwechsel

9. Juli 2009 14:06

McClane hat geschrieben:Ich möcht ja nix sagen, aber wie willst du Nav denn erst mal dazu kriegen, das Feld zu verlassen, um das nächste anzuspringen?

Ich kenne das zumindest von anderen Scannern so, dass sie nach der eigentliche Eingabe ein ENTER mitliefern (wenn eingestellt).
Drückst du ENTER auf der Artikelkarte, springst du ins nächste Feld ...

Re: Automatischer Zeilenwechsel

9. Juli 2009 14:07

Danke schön!

Re: Automatischer Zeilenwechsel

9. Juli 2009 14:14

Natalie hat geschrieben:Ich kenne das zumindest von anderen Scannern so, dass sie nach der eigentliche Eingabe ein ENTER mitliefern (wenn eingestellt).
Drückst du ENTER auf der Artikelkarte, springst du ins nächste Feld ...

Genau so eine Funktion wollte ich immer haben, als ich mit Scannern rumspielen musste :-?

Re: Automatischer Zeilenwechsel

9. Juli 2009 14:44

Hallo misterelektro1981,

manche Scanner (eigentlich die meisten :wink: ) kann man heute programmieren. Zu deinem Problem gibt es den sog. Prefix bzw. Postfix, den der Scanner vor bzw. nach dem Scannen schickt. Das kann auch schon mal ein Pfeil nach unten sein.


Gruß, Fiddi