angezeigtes Tabellenfeld für Textbox in Form auswählen

9. Juli 2009 13:32

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Anzeigefeld für eine Textbox frei auszuwählen wenn diese über eine TableRealation mit einer Tabelle verknüpft ist?

Ich möchte auf einer Form ein Auswahlfeld für Debitoren bereitsstellen. Die Verküpfung mittels TableRealtion Property funktioniert aber nur mit PrimeryKey Felde, sprich mit der Debitorennummer. Das Feld soll nach der Debitorenauswahl aber den Namen des Debitors anzeigen, da dieser den Anwendern geläufiger ist als die Nummer. Ich weiss, dass ich diese häufig über den Umweg mit getriggerten Codeunits gelöst wird aber das müsste doch auch einfacher gehen. Vielleicht eine etwas kompliziertere Schreibweise im Property TableRelation?

Gruß und Dank

Re: angezeigtes Tabellenfeld für Textbox in Form auswählen

9. Juli 2009 14:01

Wenn es unbedingt über EIN Eingabefeld gelöst werden muss
Das Feld erhält keine TableRelation. Du programmierst den OnLookup-Trigger selbst aus und schreibst nach Auswahl eines Debitors dessen Namen in das Feld (Debitornr. OnValidate).

Wenn du den NAV-Standard möglichst treu blieben möchtest
Lege insgesamt zwei Felder an. Das erste Feld dient zur Anzeige und Auswahl der Debitorennr., erhält also die TableRelation Customer. <-- Standard.
Das zweite Feld dient der Anzeige des Namens.
  • Entweder es ist ein NormalField und du schreibst nach dem Lookup (Debitornr. OnValidate) den Namen selbst rein,
  • oder es ist ein FlowField (einfache CalcFormula des Typs Lookup).Damit nach Auswahl des Debitors sein Name sofort im FlowField erscheint, musst du nach dem Debitor-Lookup ein
    Code:
    CALCFIELDS(Namensfeld);
    durchführen. Dies würde ich in den OnValidate-Trigger packen.

Re: angezeigtes Tabellenfeld für Textbox in Form auswählen

9. Juli 2009 14:17

Ja, den Weg kenne ich. Ich hatte/habe die Hoffnung dass das auch einfacher geht (siehe DB Programmierung unter Visual Studio) und ich nur zu kompliziert denke. Trotzdem danke.