Verzweifelt :/ | Übersetzungen

17. Juli 2009 08:57

Hi Leute,

mein Problem ist folgendes :

ich habe eine Tabelle in der alle übersetzungen drinstehen.
also z.B.

Sprachkürzel | Übersetzung
DEU Es gibt nicht zu buchen

das ist i.d.R. vorhanden, so nun lege ich manuell die ENU version an.
Und nun kommt das, woran ich verzweifel.

In dieser Tabelle gibt es manchmal mehrere Übersetzungen mit dem gleichen Inhalt.
http://www.bilder-hochladen.net/files/7wac-6-jpg.html <-- ein Bild
(nun versteht ihr es vllt besser :) )

wie kann ich das ENU kopieren das er es auch in die anderen Datensätze schreibt.

Re: Verzweifelt :/ | Übersetzungen

17. Juli 2009 09:07

249611491 hat geschrieben:wie kann ich das ENU kopieren das er es auch in die anderen Datensätze schreibt.

Ich versteh die Frage ehrlich gesagt nicht ... Wie man technisch kopiert, wirst du wohl nicht meinen :-)

Re: Verzweifelt :/ | Übersetzungen

17. Juli 2009 09:13

:D ok ... bin nur azubi :D deswegen ist das frage stellen immer etwas kompliziert, da ich manchmal selber nicht weiß wie ich es ausdrücken soll :lol:

also auf dem Screenshot sind ja 4 Datensätze

Deutsch ist ja immer vorhanden und ENU das fülle ich manuell,
aber da gibt es ja noch einen Datensatz der die gleiche Übersetzung hat.
Und einmal habe ich ihn ja manuell angelegt, nun will ich das er wenn ich ihn einmal angelegt habe (ENU), dass er mir ihn überall wo ENU fehlt reinkopiert.

Hoffe nun verstehst du es besser

MFG

Re: Verzweifelt :/ | Übersetzungen

17. Juli 2009 09:24

Du willst das Kopieren also per Quelltext machen? Das lohnt sich für dieses Beispiel doch nicht.
In deinem einfachen Beispiel würde ich:
  1. Die letzte Zeile löschen
  2. Die zweite Zeile komplett markieren (links in der Spalte mit dem schwarnzen Dreieck anklicken) und kopieren
  3. Den Mauszeiger in die erste leere (jetzt: vierte) Zeile stellen und den Datensatz einfügen (evtl. Fehlermeldung einfach bestätigen)
  4. dort Objekt Nr. 80 durch 90 ersetzen

Re: Verzweifelt :/ | Übersetzungen

17. Juli 2009 09:26

mmh das ist nur ein Beispiel :) ich lese ja ganze TAbellen ein und COdeunits, d.h. das werden schon eine menge Dateien und von HAnd dauert das ewig

Re: Verzweifelt :/ | Übersetzungen

17. Juli 2009 09:34

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie der Algorithmus funktionieren sollte? Was soll zum Zeitpunkt der Quelltextausführung bereits in der Tabelle stehen, was du als Kopiervorlage und Einfüge-Orientierung verwenden könntest?

Re: Verzweifelt :/ | Übersetzungen

17. Juli 2009 10:00

Hallo 249611491,

eine Frage für mein Verständnis:
Warum willst du die englische Übersetzung für Standard-Objekt- Texte einfügen?. Die sind doch normalerweise vorhanden???!!! Oder war das nur ein Beispiel?


Gruß, Fiddi

Re: Verzweifelt :/ | Übersetzungen

17. Juli 2009 10:07

Ich zerbreche mir den Kopf darüber :D

also in der Tabelle steht soweit alles drin wie auf dem Screenshot, natürlich mit viel mehr daten.

also ich habe mir mehrere Schleifen überlegt und er soll die Objekt Nr speichern also sprich so:

1 Schritt: Übersetzung = Übersetzung, so weiß ich wie viele Tabellen es gibt, wo die gleiche Übersetzungen haben, dann merk ich mir die Objekt Nr. und filter wieder auf Übersetzung <>'', so sehe ich in welchen Übersetzungen was drinsteht.

Und nun hänge ich :D bin gerade wieder werkeln hehe

Re: Verzweifelt :/ | Übersetzungen

17. Juli 2009 10:09

@fiddi

das nur ein Beispiel, es sind dann Texte da gibt es keine Übersetzungen nur meistens DEU und das wars.

Re: Verzweifelt :/ | Übersetzungen

17. Juli 2009 10:16

Mein COde bist jetzt

Code:
TranslateRec.SETRANGE(TranslateRec."Text Constant",TRUE);
IF TranslateRec.FIND('-') THEN BEGIN
  REPEAT
    IF (TranslateRec."Translated Description" = TranslateRec."Translated Description") THEN BEGIN
       Objektnr := TranslateRec."Object ID";
       ObjektDetailLineNo := TranslateRec."Object Detail Line No.";
       MESSAGE('%1%2',Objektnr,ObjektDetailLineNo);
       TranslateRec.SETRANGE(TranslateRec."Object ID",Objektnr);
       TranslateRec.SETRANGE(TranslateRec."Object Detail Line No.",ObjektDetailLineNo);


    END;
  UNTIL TranslateRec.NEXT = 0;
END;