Fehler beim ändern des Felds Type auf Tabelle Contact

28. Juli 2009 18:48

Wenn man das Feld Type ändern will von Unternehmen auf Person und es sind bereits Aktivitätenprotkollposten oder Aufgaben vorhanden für diese Adresse, so gibt NAV eine Fehlermeldung aus.

Weiss jemand, warum das so ist, bzw. was die Folgen wären, wenn man diese Prüfung (in TypeChange auf Tabelle 5050) auschalten würde?

Re: Fehler beim ändern des Felds Type auf Tabelle Contact

28. Juli 2009 22:39

rotsch hat geschrieben:Weiss jemand, warum das so ist, bzw. was die Folgen wären, wenn man diese Prüfung (in TypeChange auf Tabelle 5050) auschalten würde?

Ich habe mir mal ganz schnell die Funktion TypeChange() angesehen und anschließend ein paar Demodaten.
Die Aktivitätenprotokollposten/Aufgaben/Verkaufschancen sind über die Unternehmensnr. sowie (Kontakt-)Nr. mit dem Kontakt verknüpft.

Bei Personenkontakten ist es möglich, dass die Unternehmensnr. leer ist.
Wenn sie gefüllt ist, dann ist sie immer von der Nr. abweichend.

Bei Unternehmenskontakten ist die Unternehmensnr. immer gefüllt und enthält immer denselben Wert wie die Nr.

Dies also meine Vermutung nach einem kurzen Blick auf C/AL-Code und Daten.