navision + backup exec

29. Juli 2009 12:38

Ich habe eine grundsätzliche Frage:

Kann ich auf einen Server auf dem Navision läuft zusätzlich ohne Bedenken Backup Exec installieren? Die Frage kam auf als ich den Environment Check von Backup Exec gemacht habe und das Programm meldete, dass SQL verfügbar ist und somit sich ja beide Programme SQL teilen würden.

Gruss,

Re: navision + backup exec

29. Juli 2009 12:59

Was BackupExec mit SQL zu tun hat, kann ich dir nicht beantworten.

Allerdings gebe ich zu bedenken, das diese Datensicherung keinem Konsistenscheck unterliegt.
(Wir hatten früher in einer Firma BackupExec und haben damit ohne probleme eine native DB (Vers. 2.6) gesichert.)
-->D.h. es könnte sein, das Tage / Wochenlang eine korrupte DB gesichert wird. Wenn es irgenwann "knallt", könnten wertvolle Daten verloren gehen.

Daher wäre es zu empfehlen hotcopy.exe zu benutzen. Dieses Tool kann die DB wärend des Betriebs sichern, nachdem die Sicherung beendet ist von BackupExec die Sic speichern lassen.

Suche hier im Forum nach den Stichworten hotcopy oder Datensicherung,
ich denke hier wirst du einiges finden zum Thema.

Re: navision + backup exec

29. Juli 2009 13:07

Im Prinzip schon, du solltest aber darauf achten, das die SQL Datenbank von NAV nur gesichert werden kann, wenn du die DB herunterfährst oder du einen Agenten für den SQL- Server hast, der ihn sichert.

Gruß, Fiddi

Re: navision + backup exec

29. Juli 2009 17:50

Hallo,

habt ihr Navision nativ oder SQL?

Ich würde falls IHR SQL habt davon abraten die SQL Datenbank des Backupexec auch auf dem SQL mitlaufen zu lassen. Besser ist so wie es eigentlich standard ist das Backup exec selbst mit dem eigenen SQL Server 2005 Standard laufen zu lassen.

Wir hatten den Fall das wir Backup Exec (die aktuellste Version) intalliert haben und ich ursprünglich die BACKUP Exec DB auf dem SQL Server haben wollte wo auch die Produktiv datenbanken laufen.

Tja und was ist passiert, das SCHEi** Setup von Bexec stopp den SQL Server, kopiert die Systemdatenbanken (Backup), spielt eine gespeicherte Prozedur ein von 8 MB größe und startet den SQL Server neu. Tage später hatten wir dann beim Sichern ständig probleme weil der BackupExec Agent die eigene SQL DB nicht mehr gefunden hat. DAnn haben wir nochmal Backup Exec neu installiert, mit dem eigenen SQL Standard Server und siehe da ohne Probleme läuft das nun.

WEnn du das lizenziert hast kannst Du auc den SQL Agenten von BAckupExec benutzen, der funktioniert ohne Probleme im laufenden Betrieb. Bzw. damit ersparst Du dir die Sicherung mit eigenen SQL Server mitteln um das BackupFile dann nachfolgend auf Band schreiben zu können. Ohne den SQL Server Agenten gehts natürlich auch, Du sicherst einfach mit SQL Jobs die Datenbanken auf eine Freigabe oder LW und ziehst nachfolgend alles aufs Band.

Gru´ß
Tesa.

Re: navision + backup exec

4. August 2009 14:43

Navision läuft mit SQL 2005 - wurde bei der Installation automatisch mitinstalliert. Es geht hier nicht um eine Navision Sicherung - die machen wird täglich manuell.

Es geht nur darum, dass der Server auf dem Navision läuft nicht viel zu tun hat im Moment und eigentlich perfekt als BackupExec Server dienen würde auf dem nebenbei noch Navision läuft.

Re: navision + backup exec

10. August 2009 13:11

habe gehofft jmd zu finden der das erfolgreich laufen hat (SQL 2005 in Verbindung mit Backup Exec + Navision auf dem selben Server)

gruss,

Re: navision + backup exec

17. August 2009 13:35

Hallo classic,

höre ich da heraus, das es dir weniger um die Sicherung des NAV-Servers geht, sondern darum mehrere andere andere Rechner und evtl. auch den NAV-Server über den Backupexec des NAV-Servers zu sichern.

Ich denke, wenn du das in den vorherigen Beträgen genannte berücksichtigst und NAV währen der Datensicherung nicht benutzt wird (z.B. Nachts), dann sollte es möglich sein den Backup-Exec auf dem NAV-Server zu benutzen.

Gruß, Fiddi