Reportdesign erzeugt Meldung "Interner Fehler 2 in Modul 10"

3. August 2009 11:34

Hallo zusammen,

mir ist vergangene Woche leider der oben genannte Fehler begegnet, dessen Ursache ich aber nicht eindeutig lokalisieren und daher auch nicht beheben konnte. Es handelt sich um einen Report, der bei Ausführung eine Excel-Datei erzeugen soll. Wir haben bereits einen Report der das leistet und der auch ohne Probleme funktioniert. Der Fehler tritt auf, wenn der neue Report nach einigen Änderungen neu zum Designen aufgerufen werden soll und tritt dann unabhängig vom Benutzer oder Arbeitsplatz auf.

Hier meine Schritt im Einzelnen.
  1. Alten Report geöffnet zum Designen
  2. Speichern unter neuer Nummer mit beliebigem neuen Namen
  3. Erste von drei alten DataItems mit F4 gelöscht
  4. DataItemLinkReference und DataItemLink im zweiten und dritten DataItem gelöscht
  5. Unkompiliert gespeichert und Report geschlossen
  6. Report wieder geöffnet, DataItemLinkReference in beiden DataItems sind von selbst wieder gefüllt
  7. Zweite DataItem mit F4 gelöscht, DataItemLinkReference im Dritten erneut geleert
  8. Report unkompiliert gespeichert und geschlossen
Vesuche ich den Report jetzt wieder zu öffnen kommt jedes Mal der Fehler.

Entsprechend anderer Threads habe ich bereits einiges probiert.
  • Das Löschen der zup-Datei bringt leider keinen Erfolg.
  • Eine dmp-Datei zum Löschen gibt es nicht.
  • Die Client-Reinstallation habe ich mir geschenkt, da der Fehler nicht lokal aber auf den Report beschränkt ist.
  • Der Versuch den Report zu Vergleichszwecken zu exportieren wird mit der gleichen Meldung quittiert.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass sich der Report beim Speichern anscheinend selbst modifiziert, indem die verbleibenden Items eine Referenz auf sich selbst erzeugen. Das habe ich bisher bei keinem anderen Report beobachtet. Mir ist aber auch kein Konstrukt bekannt mit dem ich diese Property ändern kann, geschweige denn ein Trigger der das auslösen würde. (man kommt ja irgendwann auf die kuriosesten Ideen) Unser Navision-Partner empfiehl den Report neu aufzubauen statt zu kopieren, was für mich aber keine zufrieden stellende Lösung darstellt. Der Aufwand dadurch ist deutlich höher und bietet keine Garantie, dass der Fehler dann nicht wieder auftaucht. Und in Folge alle paar Zeilen zu speichern, neu zu öffnen um dann eine Sicherheitskopie zu erstellen ... :roll:

Viele Grüße
Matthias

Re: Reportdesign erzeugt Meldung "Interner Fehler 2 in Modul 10"

3. August 2009 11:43

Hilft womöglich ein Update des Clients? Welche Version (build) habt ihr denn?

Re: Reportdesign erzeugt Meldung "Interner Fehler 2 in Modul 10"

3. August 2009 11:46

Tut mir leid, das hätte ich gleich mitliefern sollen. Hier der Auszug aus der navinfo.txt

Information file prepared 30.07.09 10:46 UTC

Error Class=Internal Error
Program=Dynamics NAV (5.0.24199.0)
Operating System=Windows XP (5.1.2600)
Total Physical memory=990MB
Used Virtual Memory=160MB
System Locale=1031
User Locale=1031
Global Language=1031
Code Pages=ANSI 1252 OEM 850

Light Version=No
Server Connected=nav.unsereFirma.de (09.00.3042)
Database Open=entw
Windows Authentication=Yes
Client/Server Version No=80
Database Collation=SQL_Latin1_General_CP850_CS_AS
Convert Identifiers=."\/'
Diagnostics=0

Re: Reportdesign erzeugt Meldung "Interner Fehler 2 in Modul 10"

3. August 2009 11:52

Ich habe grad den Link zu den Nav-Builds nicht parat, aber aktuell müsste 29125 sein. Und ich meine, in den beseitigten Fehlern irgendsowas gelesen zu haben, was zu deinem Problem passen könnte ...

Edit: nee, hab ich da doch nicht gelesen. Aber schaden kann ein Update des Clients sicher nicht.