[gelöst] Hilfe bei Dateianhang Tobit

3. August 2009 13:03

Hallo @ all!

ich brauch nochmal die Hilfe von Waschechten Profis...

Ich habe über einen Automation-Server unsern TOBIT(David) Mail Server (programm) angesprochen.
Er tut auch schon fast alles was ich will. Die E-mail Adressen werden übernommen der Betreff wird übernommen, er öffnet brav das Programm...usw.
Was ich nicht hinbekomme ist ,dass der den Dateianhang mitzieht.
Ich übergebe den Pfad, der kommt auch in der Funktion an, getestet mit MESSAGE, aber gibt keine Fehlermeldung, und macht keinen Anhang.

Wenn ich dieses Problem gelöst habe muss ich noch den Absender vorgeben, aber wenn ich erstmal so weit bin, bin ich auch schon ein ganzes Stück weiter.

Was ich genau programmiert habe, weiß ich nicht, bin noch ein ziemliches Greenhorn, ich vermute mal habe schon einen Fehler im Aufruf gemacht...
Code:
IF ISCLEAR(WSH) THEN
  CREATE(WSH);
WSH.Run('mailto:' + ToName + '?subject=' + Subject + '&cc=' + CCName + '&body=' + Body +'&attachment=' + AttachFileName);


Unsere Dame im Büro wäre euch bestimmt auch sehr Dankbar wenn ihr das Problem mit mir löst! :-)
Zuletzt geändert von himi81 am 7. April 2010 07:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hife bei Dateianhang Tobit

3. August 2009 14:14

Ich kann die nicht genau sagen wie es mit dem Automaionserver funktioniert, ich löse den versand über eine Textdatei, die ich in das import Verzeichnis von Tobit schreibe.
Jedoch ist es bei Tobit so, dass man solche Befehle einfach in den Mailbody schreibt, wobei der Pfad vom Server (Tobit) erreichbar sein muss

@@attach \\tobitserver\test.pdf@@ //Dateianhang
@@from mespelage@@ // Absender

mfg Michael

Re: Hife bei Dateianhang Tobit

3. August 2009 15:30

In den Body Schreiben?
Kannst du das etwas genauere erläutern?
Hab deinen Quellcode grade mal bei mir in den Body geschieben, und auch ne Datei dort abgelegt wo sie bei dir liegt direkt auf dem Server...
Aber außer das der Text mit angedruckt wird passiert da nichts...

Re: Hife bei Dateianhang Tobit

3. August 2009 15:54

wie gesagt, Automationserver weiß ich nicht.

der Pfad muss als UNC-Pfad (\\server1\data1\xyz.pdf) angegeben werden, nicht mit Laufwerksbuchstaben. Ferner muss vor und nach dem Pfad @@ stehen.
mach einfach eine neue mail in Tobit auf, und schreibe dort den Text in den Body, bei mir funktioniert das.

mdf Michael

Re: Hife bei Dateianhang Tobit

4. August 2009 11:40

Wir näheren uns der Lösung!

Ich bekomme es nun hin, dass Tobit versteht das ich einen Dateianhang verschicken wil mit :

@@attach \\tobit\test.pdf@@

Jedoch bekomm ich in der Statuszeile nach senden der MAil immer " XDateianhang nicht gefunden"
Die Datei liegt aber da, kann das mit irgendwelchen Zugriffsrechten zu tun haben ? Der Server wird doch wohl auf dateien
die Direkt auf ihm liegen zugreifen dürfen...

Noch ne Idee?

Re: Hife bei Dateianhang Tobit

4. August 2009 12:50

himi81 hat geschrieben: Der Server wird doch wohl auf dateien
die Direkt auf ihm liegen zugreifen dürfen...


-->Prüfen: I.d.R hat der Admin auf dem Server immer noch andere Rechte wie der User.
Z.B. Dürfen u.U. nicht in das Verzeichnis der Geschäftsführung schauen.

Daher könnten die Rechte evtl. nicht ausreichend sein für das angegebene Verzeichnis!

Re: Hife bei Dateianhang Tobit

7. August 2009 07:04

Supi, das hat mir schon viel weiter geholfen.
Danke.
Was mir jedoch noch fehlt ist 1.Leerzeichen in dem Code.

Ich schreibe den Pfad in einer Textvaribalen rüber in TOBIT, soweit klar, allerdings übernimmt Tobit nur den Text bis zum 1 Leerzeichen.
DIeses Leerzeichen ist aber unheimlich wichtig, damit TOBIT erkennt das dies ein Dateianhang ist.

@@attachLEERZEICHEN //FS1/Ordner/Datei.csv

Wie bekomme ich nun ein Leerzeichen in den Body der Mail. Habe schon einiges versucht. mit " " und ' ' das ("@@attach +' '+Textvaribale) mir gehen lagsam
die Ideen aus.

Hat jemand noch nie Idee??

Wäre doch blöd so weit gekommen zu sein, und kurz vorm Ziel aufgeben zu müssen. :-(

Gruß Matthias

Re: Hife bei Dateianhang Tobit

7. August 2009 07:51

der Pfad muss mit Backslash angegeben werden, nich mit slash
zusätzlich würde ich am Ende noch einmal @@ setzen

@@attachLEERZEICHEN \\FS1\Ordner\Datei.csv@@

mfg Michael

Re: Hife bei Dateianhang Tobit

7. August 2009 09:26

Danke Michael,
Natürlich mit Backslash ... und natürlich mit @@ am Ende, hab das nur kurz getippt...und mich wohl vertippt.

Das eigendliche Problem was ich habe ist aber das ich das LEERZEICHEN nicht mit übertragen kriege, sprich:
"Wenn ich in der Textvar. ein Leerzeichen habe, wird nur übertragen was vor dem Leerzeichen steht."
Leider ist dieses Leerzeichen wichtig, Damit TOBIT versteht was ich von ihm will.

Gruß Matthias

Re: Hife bei Dateianhang Tobit

17. August 2009 11:07

poste bitte mal deinen Code mit dem du in die txt Datei schreibst

Re: Hife bei Dateianhang Tobit

31. August 2009 14:58

falls es immer noch ein Thema ist,
ich erstelle die textdatei per dataport, den ich aus der Vendor-Karte starte.

mfg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.