[gelöst]Codierung bei Dataports/Auflösung der Sonderzeichen

4. August 2009 17:27

Hallo liebe Leute!

Hier meldet sich wieder ein blutiger Anfänger.
Ich bastel gerade an einem Dataport, um Kunden/Liferantendaten zu übernehmen.

Zwei Fragen dazu:

Erstens:
Beim Import werden die Sonderzeichen, wie "ß" und "ü" falsch aufgelöst. Sicherlich passt hier der Code nicht.
Nur ist die Frage, welcher Code der richtige ist.

Zweitens:
Die vorgegebene Datei ist Semikolengetrennt mit variablen Format. Nun sind dort diverse zusätzliche Items enthalten, die ich nicht ins Navision übernehmen will. Ich habe mir nun so beholfen, dass ich eine Dummy-Variabel angelegt habe, um jeweils diese Items zu überspringen.
Funktioniert auch prima.
Gibt es dafür eine elegantere Lösung?

Gruß Sven!
Zuletzt geändert von der-sven am 5. August 2009 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Codierung bei Dataports / Auflösung der Sonderzeichen

4. August 2009 18:32

Ich gestehe.....

....war lesen kann ist klar im Vorteil. Und wenn man die richtigen Suchbegriffe benutzt, wird man auch fündig.
Mit den Wissen um die richtige Codepage habe ich über einen Editor die zu importierende Datei von ANSI auf DOS850 gewandelt.
Und siehe da, nun klappt es schon viel besser.

So werde ich jetzt meine beiden Dataports nun noch schnell und rudimentär zusammenbauen und mich in den Feierabend begeben!

Gruß Sven!

Re: Codierung bei Dataports / Auflösung der Sonderzeichen

4. August 2009 18:38

Hallo,

schau doch mal hier:
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=20&t=4001
Bereich "TextManagement"
Die Funktionen ANSI2ASCII (konvertiert einen ANSI-Text in einen ASCII-Text) und ASCII2ANSI (konvertiert einen ASCII-Text in einen ANSI-Text) sind genau das was du brauchst.
Wenn du dir die entsprechende Funktion kopierst, dann kannst du auch direkt ANSI einlesen oder ANSI schreiben.

Re: Codierung bei Dataports / Auflösung der Sonderzeichen

4. August 2009 19:07

Danke für den Hinweis!

Für zukünftige Dataports werde ich mich damit nochmal umfassender auseinandersetzen.
Im Moment bin ich schon froh, dass ich diesen rudimentären Dataport zurecht gebastelt bekommen habe.
....müheselig ernährt sich das Eichhörnchen (...oder eben der Anfänger!)

Wobei ich jetzt gerade vor der Frage stehe, wieso er mir die Daten des letzten Eintrags (Debitor) nicht übernehmen will- hier findet sich
nur noch die Kundennummer, die restlichen Daten fallen irgendwie unter den Tisch!