zu großer Key in Tabelle 7154 (Item Analysis View Entry)

10. August 2009 15:21

Hallo zusammen,

ich möchte mal eure Vorgehensweise bei folgendem Problem hören :)
Ich grade gerade von 4.0 SP3 auf 5.0 SP1 up. In der 4er DB wurde die Artikelnr. auf 30
Zeichen erweitert (Tabellen die auf dieses Feld verweisen wurden ebenfalls angepaßt.)
Die Tabelle 7154 (Item Analysis View Entry) enthält auch das Feld "Item No.", welches im Zuge des Upgrades
auch auf 30 Zeichen erweitert wurde. Jetzt wurde allerdings zwischen der 4.0 SP3 und der 5.0 SP1
Version der Primärschlüssel von
Analysis Area
auf
Analysis Area,Analysis View Code,Item No.,Item Ledger Entry Type,Entry Type,Source Type,Source No.,Dimension 1 Value Code,Dimension 2 Value Code,Dimension 3 Value Code,Location Code,Posting Date,Entry No.

abgeändert.
Ein Schlüssel kann aber nicht länger als 252 Bytes sein. Durch die Felderweiterung des Artikelnummerfeldes komme ich da aber drüber, was er
mir beim Import der gemergten Tabelle auch mit einer Fehlermeldung anmerkt.
Was würdet ihr mit dieser Tabelle machen? Die Artikelnummer auf 20 Zeichen zurücksetzen wäre ja auch nicht so gut.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Re: zu großer Key in Tabelle 7154 (Item Analysis View Entry)

10. August 2009 15:44

Solange in der Tabelle keine Datensätze sind und der Kunde diese Analyseansichten nicht verwendet und auch in Zukunft nicht verwenden möchte, können z.B. die Dimension Code Felder gekürzt werden.

Eine solche Anpassung kann, unabhängig von dem akuten Problem, bei jedem Upgrade aber immer wieder neue Probleme verursachen. Auch alle Funktionen aus dem Standard werden nur auf 20 Stellen abgestimmt. Das muss also immer komplett auf Änderungen durchleuchtet werden. Außerdem werden Schlüssel im Standard häufiger geändert. Beim nächsten Upgrade kann also ein anderer Schlüssel Ärger machen. Wenn möglich, also zurückdrehen :!:

Ich habe gerade bei einem Upgrade eine halb angefangene Programmierung (eines anderen MBSP) von 30 auf 20 Stellen zurückgedreht. Das ging da zum Glück noch, weil nur eine Handvoll Artikel mehr als 20 Stellen hatten. Da ließen sich die überlangen Artikel weder umbenennen noch löschen, selbst wenn die verknüpften Tabellen mit 20 Stellen gar keine Datensätze hatten. Alles musste erst auf 30 Stellen erweitert werden, damit es hinterher nach dem Umbenennen wieder auf 20 Stellen reduziert werden konnte. Dabei stieß ich übrigens genau auf die gleiche Fehlermeldung wie du. Da Tabelle leer war, war es mit temporärem Entfernen einiger Schlüsselfelder noch leicht zu beheben.