Verbundartikel auswählen

11. August 2009 21:50

Hallo zusammen,

wir haben für unser eCommerce die Funktionalität, dass ein Artikel a) mit Artikel b) für einen Kunden verknüpft werden kann, spricht bestellt Kunde Artikel a), wird b) automatisch mitbestellt. Kommt hautpsächlich zum Einsatz bei der Textilveredelung.

Bisher sieht es so aus, dass in einem Buchungsblatt die Verbundartikelnummer für die jeweilige Artikelnummer eingegeben wird und der Inhalt des BBs dann auf einem mySQL publiziert wird.

Jetzt schleichen sich aber schonmal Eingabefehler ein, daher soll der Verbundartikel per Lookup ausgewählt werden. Stellt ja nicht so das Problem dar. Jetzt tritt öfters der Fall auf, dass ein Artikel mehr als nur einen Verbundartikel erhalten soll.

Ich würde dies trotzdem gerne per Auswahl realisieren, habe dabei an die Art und Weise gedacht, wie wir die Table Keys anlegen. Da kann ich ja auch mehrere Keyfelder untereinander angeben, bestätige ich dies mit OK habe ich sie ja Kommasepariert in der Übersicht der Tablekeys stehen. Eigentlich exakt das Format, das ich benötige.

Hat jemand eine Idee, wie man eine solche Auswahl evtl. realisieren kann, welche dann per OK den Inhalt der Auswahlliste kommasepariert an das Ausgangsfeld zurückwirft?!


Danke für Eure Anregungen.

Re: Verbundartikel auswählen

11. August 2009 23:25

Hallo laha,

rein technisch gesehen ist dies mit NAV möglich, jedoch nur mit viel Programmieraufwand.

Der Standard würde hierfür eine neue Tabelle verwenden, in welcher definiert würde, welcher Kunde bei welchem Artikel welche Verbundartikel wünscht.

Aufbau also wie folgt:
- Customer No.
- Item No.
- Composite Item No.
(Alle drei Felder bilden zusammen den Primärschlüssel.)

Durch diese Tabelle werden folgende Szenarien abgebildet:
- Ein Debitor kann beliebig viele Artikel haben, welche Verbundartikel besitzen.
- Ein Artikel kann beliebig viele Verbundartikel haben.
- Ein Artikel kann bei beliebig vielen Debitoren zugeordnet werden.