Daten aus anderer Datenbank

13. August 2009 15:37

Hallo,

wir haben mehrere Nav 5.0 Datenbanken. Jetzt benötigen wir in einer Datenbank Daten aus einer anderen.

Geht das ? so alllaa changeDatabase :-)

Danke

Re: Daten aus anderer Datenbank

13. August 2009 15:42

Bitte ein bisschen präziser. ;-)
Ist in der Zieldatenbank schon etwas enthalten? Betrifft es nur einen Mandanten oder bestimmte Tabellen oder ...?

Re: Daten aus anderer Datenbank

13. August 2009 15:51

wenn ich das richtig verstehe waeren deine Lösungswörter: Linked Server, VIEW :D

ich versteh das so:
DB Server A, Datenbank A1 will Daten aus Datenank B1 von dem DB Server B anzeigen.

Re: Daten aus anderer Datenbank

13. August 2009 16:03

Hallo,

Wir wollen die Debitoren aus der einen Datenbank mit einer anderen Datenbank synchroniesieren. Und dies immer wieder. Warum, das würde jetzt länger dauern dan zu erklären.
sicher geht es über Dataports. Aber das ist doch etwas aufwändig.

Deshalb die idee mit Nav aus der einen Datenbank auf eine andere zuzugreifen.
Ist der gleiche Server

lg
Jörg

Re: Daten aus anderer Datenbank

13. August 2009 16:51

ich denke, ich wuerde das wirklich ueber eine View loesen (wenn beides SQL Server sind) und dann per batchlauf halt Feld A11 in FEld B11 validieren lassen.

Re: Daten aus anderer Datenbank

14. August 2009 11:32

Jörg Nissen hat geschrieben:Wir wollen die Debitoren aus der einen Datenbank mit einer anderen Datenbank synchroniesieren. Und dies immer wieder. Warum, das würde jetzt länger dauern dan zu erklären.
sicher geht es über Dataports. Aber das ist doch etwas aufwändig.
Deshalb die idee mit Nav aus der einen Datenbank auf eine andere zuzugreifen.
Ist der gleiche Server


Hallo Jörg,

Master Data Management ist nicht ganz trivial, "nur" synchronisieren führt in recht kurzer Zeit zu Datenmüll "par execllence". Sofern ihr da kein sauberes Konzept verfolgt, solltet ihr euch lieber mit einigen NAV-Partnerlösungen beschäftigen (Meistens eine xml Variante a la SAP IDOC).
Technisch und operativ würde ich ebenfalls die Logik niemals in NAV verlagern.

Gruß
defiant701

Re: Daten aus anderer Datenbank

17. August 2009 17:36

Hallo Jörg,

Wenn es sich um reine Stammdaten handelt kann es durchaus funktionieren, wenn aus NAV in entsprechende In/Outbound Tabellen im SQL Server Datensätze geschoben werden.
Das abarbeiten der zu synchronisierenden Datensätze muss (zwingend) aber dann wieder im entsprechenden NAV System stattfinden.

Gruß Voelber

Re: Daten aus anderer Datenbank

18. August 2009 11:10

Es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten.

Entweder Du bastelst Dir eine Sicht und eben linked Table, den weiteren Prozess kannst Du dann in Navision steuern.

Oder wenn alles SQL ist und was wahrscheinlich noch die bessere Möglichkeit ist über DTS, (SSIS bei 2008) die asynchrone Synchronisierung zu definierten Zeitpunkten, das funktioniert auch sauber.