[gelöst] C/Side Prozesse ausgelastet

17. August 2009 12:32

Mehrere Benutzer greifen über eine Remotedesktopverbindung auf den Server als Terminalbenutzer zu.
Das funktioniert auch wunderbar.
Aber ein Benutzer (nennen wir ihn mal UserA) bekommt immer wenn Navision geöffnet ist und er auf ein Karte (Kontaktkarte, Debitorenkarte usw.) zugreifen will,
die Fehlermeldung von C/SIDES das man einige Prozesse schliessen soll, da alle Prozesse ausgelastet sind.
Wenn sich UserA aber über andere Zugangsdaten (z.B. von UserB) auf dem Server anmeldet und sich ganz normal mit seinen Zugangsdaten bei NAV anmeldet,
läuft alles wunderbar.

Hatte jemand schon so ein Problem oder kennt zufällig die Ursache für das Problem?
Zuletzt geändert von Beowulf am 20. August 2009 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: C/Side Prozesse ausgelastet

17. August 2009 13:12

Hat UserA die gleichen Berechtigungen wie die anderen?
Gibt es eine Individualprogrammierung, speziell für UserA irgendwelche Dinge ausführt?

Re: C/Side Prozesse ausgelastet

17. August 2009 13:16

Hat UserA eventuell mehr Programme im Autostart-Ordner von Windows auf dem Terminalserver?
Ist dem UserA eventuell weniger Arbeitsspeicher des Terminalsservers als bei UserB zugeordnet?

Re: C/Side Prozesse ausgelastet

17. August 2009 13:20

ich würde erstmal die fin.zup des Anwenders umbenennen. Evtl sind irgendwelche Filter für diese Forms gesetzt wodurch der Aufruf lange dauert.

Re: C/Side Prozesse ausgelastet

17. August 2009 13:24

UserA hat hat die gleichen Berechtigungen wie alle anderen evtl. sogar ein paar mehr.
Es gibt keine besonderen Programme die für UserA ausgeführt werden, oder im Autostart-Ordner.
Der Arbeitsspeicher ist auch der gleiche.
Das interessante ist ja nur, das es bei UserA jahrelang ohne Problem lief und diese Problem erst seit kurzem auftritt.
Wenn sich UserA nicht auf dem Server einloggt, sondern vom Büro aus auf seinem Rechner den Client startet,
tritt dieses Problem auch nicht auf. Das Problem liegt also nur irgendwo auf dem Server ... wo halt ist die Frage :-(

Re: C/Side Prozesse ausgelastet

17. August 2009 13:27

Das klingt so, als wären wirklich bei User A in den betroffenen Forms Filter gesetzt, welche nicht zur aktuellen Sortierung passen.
Diese Einstellungen werden in der ZUP-Datei gespeichert, welche vom Windows-Login abhängig ist.

Versuche mal - wie bereits vorgeschlagen -, die ZUP-Datei von User A umzubenennen.
(User A sollte sich vorher unbedingt abmelden, da es sonst keine Auswirkungen hat.)

Re: C/Side Prozesse ausgelastet

17. August 2009 15:07

Danke, genau das war scheinbar der Fehler, läuft wieder wunderbar.

PS: UserA war der Chef :lol: