Frage zur Produktion - Abschliessen von Fertigungsaúfträgen

21. August 2009 10:09

Hi,@all,

ich arbeite zwar mit NAV, habe aber nur wenig Kenntnisse im Bereich Produktion. Nun hat ein Kunde, der auch dieses Modul einsetzt, ein Problem:

"Bei der Fertigmeldung von FA soll ein Hinweis auf noch offene Bestellungen sowie noch offene bzw. nicht geschriebene Einkaufs- und Verkaufsrechnungen erscheinen. Hintergrund ist folgender Fall: Ein Auftrag mit einer Fremdleistung wie Lackieren ist beendet. Der wird nun kalkuliert und die Ausgangsrechnung erstellt. Wird nun die fehlende Eingangsrechnung vom Lackierer übersehen, so ist der Preis zu niedrig kalkuliert. Bevor also ein Fertigungsauftrag fertig gemeldet wird, soll auf solche noch fehlenden EK- und VK-Rechnungen hingewiesen werden."

Geht so etwas? Wenn ja, wie? Ich habe mir die Tabellen mal angeschaut, die für Fertigungsaufträge und die Bedarfsverursacher und die Reservierungsposten und überlegt, ob man das zusammenbringt und darüber dann in die zugehörigen Aufträge und Bestellungen geht und schaut, ob da schon Rechnungen gestellt wurden oder nicht. Aber so richtig werde ich nicht schlau draus....

Ich wäre für jede Hilfestellung dankbar.

Viele Grüße
Annette