Business Notification - Auslöser - Vorauszahlungsrechnung ?

24. August 2009 14:10

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne ein neues feldbasiertes Ereignis erstellen das ausgelöst wird wenn eine Vorauszahlungsrechnung bezahlt wird.
Da aber bei der Begleichung einer Vorauszahlungsrechnung der Status im betreffenden Auftrag nicht(!) verändert wird, brauche ich ein anderes Feld bzw. einen anderen Ansatz.

Meine Idee ist über das Feld "Offen" in den Debitorenposten zu gehen. Dafür muss man aber leider in die Hauptbuchungsroutine eingreifen(weil das Feld nicht validiert wird) was ich eigtl. vermeiden möchte.

Hat jemand einen anderen Ansatz für ein feldbasiertes Ereignis bei einem Ausgleich einer Vorauszahlungsrechnung?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Re: Business Notification - Auslöser - Vorauszahlungsrechnung ?

24. August 2009 14:19

Nur so´ne Idee:
Wäre evtl. der Zahlungsbedinungscode als Kriterium geeignet?

Re: Business Notification - Auslöser - Vorauszahlungsrechnung ?

24. August 2009 14:30

mikka hat geschrieben:Nur so´ne Idee:
Wäre evtl. der Zahlungsbedinungscode als Kriterium geeignet?


Ich denke nicht das mir das Feld etwas bringt. Ich brauche ja ein Feld was bei der Buchung der Zahlung verändert und validiert wird so dass man in der Tabelle im Trigger "OnValidate"(so wie im handbuch beschrieben) das Auszulösende Ereignis eintragen kann.

Wie ich ja beschrieben hatte war meine Hoffnung dass sich der Status im Auftrag von "Vorauszahlung ausstehend" auf "freigegeben" ändert. Aber leider wird bei der Zahlung einer Vorauszahlungsrechnung nichts(!) in den Auftrag zurückgeschrieben (soweit ich das beurteilen kann). Oder gibts da evtl. doch etwas was zurückgeschrieben wird?

Die Rechnung selbst hat allerdings den Wert "Vorauszahlungsrechnung" = JA und auch eine Auftragsnummer hinterlegt zu dem diese Rechnung dann gehört.