Artikel Historie ?!?

25. August 2009 09:35

Mahlzeit Gemeinde,
meine Kollegen möchten eine Artikel-Historie, in der man sieht, wann welcher Debitor wie viel zu welchem VK-Preis (kein kommulierter Betrag) gekauft hat. Kreditorseitig wäre das natürlich auch schön. Was mich nun wundert, dass eine "derartige Historie" nicht Standardmässig on Board ist. (Für den Vertrieb sehe ich das elementar an). Klar, über Posten oder Wertposten kommt man über mehrere Klicks auch zum ergebnis. Jedoch möchte mein Vertrieb dies gerne in einer FORM haben. Hat sowas jemand schon Realisiert oder hab ich tatsächlich was übersehen?! Über ein paar Ideen, Vorschläge wäre ich Euch dankbar. (Forumsuche hat mich nicht wirklich auf was gebracht) Danke im voraus. Gruß Swen

Re: Artikel Historie ?!?

25. August 2009 09:50

Im meinem Cronus ist im VK-Bereich eine VK-Historie (zB in der Auftragsmaske). Diese kann alle möglichen Belege des Kunden anzeigen.

Da kannst du dir das Prinzip abschauen, musst dann aber alle Forms vom Artikel abhängig machen. Kostet dich eine Codeunit und - je nachdem, was die Historie alles bringen soll - je eine Form.

Re: Artikel Historie ?!?

25. August 2009 10:07

Es gibt einiges, was "man" im Standard erwarten würde.
Ich vermute vieles gibt es nicht, da jeder auf seine Firma oder Brange gesehen den Standard anders definieren würde.

Ich habe ähnliches auch gehabt und habe dieses per Report verarbeitet und in einer Tabelle gespeichert, die als Form ausgegeben wurde.
Das Ergebniss war eine ABC-Analyse bzw. TOP 100 Liste. In dieser wurden alle gewünschten Werte gespeichert und auf entsprechenden Button druck angezeigt. Bei Bedarf konnte diese Ansicht auf die Debitoren oder Artikel zurückgeschrieben werden (ABC-Bewertung)

In deinem Fall müsste der Bewertungszeitraum je Debitor, je Artikel, je Preis gruppiert werden (evtl. auch der Verkäufercode).
(Vermutlich die Tabellen Debitor(18) bzw. Kreditor(23), Artikel(27) und Wertposten(5802))

Re: Artikel Historie ?!?

25. August 2009 10:15

Erstmal Danke an Euch beide... Das klingt für mich Neuling erstmal alles recht kompliziert. Ich dachte mir das etwas einfacher... in dem ich in der FORM 38 (Artikelposten) einfach den Namen der Debitoren/Kreditoren sowie den VK-PREIS mit Anzeigen lasse... Hab da natürlich auch schon rumprobiert, aber da sind meine Fähigkeiten doch noch nicht soweit fortgeschritten. Ist meine Idee überhaupt so zu realisieren?

Re: Artikel Historie ?!?

25. August 2009 10:23

skyTroxx hat geschrieben:Ist meine Idee überhaupt so zu realisieren?

Prinzipiell ja, aber ich würde davon abraten. Wenn du über die Liefer-, Rechnungs-, Auftragszeilen gehst (oder was dir alles so vorschwebt), ist es performanter, nach meiner Meinung leichter zu realisieren, und man kann auch einfacher den jeweiligen kompletten Beleg anzeigen (die früheren Zahlungsmodalitäten/Rabatte etc. könnten beispielsweise auch interessieren).

Re: Artikel Historie ?!?

25. August 2009 12:33

skyTroxx hat geschrieben:Erstmal Danke an Euch beide... Das klingt für mich Neuling erstmal alles recht kompliziert. Ich dachte mir das etwas einfacher... in dem ich in der FORM 38 (Artikelposten) einfach den Namen der Debitoren/Kreditoren sowie den VK-PREIS mit Anzeigen lasse... Hab da natürlich auch schon rumprobiert, aber da sind meine Fähigkeiten doch noch nicht soweit fortgeschritten. Ist meine Idee überhaupt so zu realisieren?


Über Form38?
Interessanter Ansatz. Du müsstes das Feld "Herkunftsnr." (Dieses zeigt bei der Postenart "Einkauf" den Kreditoren und beim Verkauf den "Debitoren" an) einbinden.
Damit die Liste in gewünschter Reihenfolge ist und Performant arbeitet, müsste die Tabelle 32 um einen Key erweitert werden.
(Ich bin allerdings kein Freund von neuen Keys auf Postentabellen (außer es ist zwingend notwendig).

Allerdings gebe ich zu beachten (wenn ich jetzt richtig informiert bin), gibt die Tabelle 32 nicht den Korrekten EK-Preis wieder, da zu-/Abschläge nur in der Tabelle 5802 gebucht werden.
Bitte mich korrigieren wenn ich Blödsinn schreibe