[Gelöst]Dataport zwischen 2 Server

26. August 2009 15:53

Hallo,

Wir würden gerne unsere Rechnungen zwischen dem Navision-Server und unserem Fibu-Server austauchen.
ich habe einen DATAPORT erzeugt der die daten local schreibt, danach mit copy & paste versuchen wir die Txt-datei hin u her zu verschieben.
das ganze muss ich noch über den NAS automatisieren , besser gesagt über eine Codeunit , die den Dataport aufrufen soll.

meine frage an dieser Stelle

wie kann ich den Dataport mitteilen dass er auf einen anderen Server schreiben soll und nicht local? (IP- Adresse ? )
welche C/AL Befehle gibt es dazu?
hat jemand etwas ähnliches bereits umgesetzt?

Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von yopstar25 am 8. Dezember 2009 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dataport zwischen 2 Server

26. August 2009 16:00

yopstar25 hat geschrieben:wie kann ich den Dataport mitteilen dass er auf einen anderen Server schreiben soll und nicht local? (IP- Adresse ? )
Nutze einfach die UNC-Schreibweise:
\\Servername\Freigabename\Pfad\Dateiname.txt
bzw.
\\IP-Adresse\Freigabename\Pfad\Dateiname.txt

yopstar25 hat geschrieben:welche C/AL Befehle gibt es dazu?
Nutze ganz normal File.WRITE

Re: Dataport zwischen 2 Server

26. August 2009 16:08

yopstar25 hat geschrieben:das ganze muss ich noch über den NAS automatisieren , besser gesagt über eine Codeunit , die den Dataport aufrufen soll.

Über den NAS kannst du keine Dataports betreiben.

Re: Dataport zwischen 2 Server

26. August 2009 16:12

Eine Datei schreiben, z.B. (hierzu muss ein entsprechendes Verzeichnis freigegeben sein auf dem ZielComputer)

\\Servername\FreigegebenesVerzeichnis\dateiname.txt
oder
\\192.168.0.1\FreigegebenesVerzeichnis\dateiname.txt

Hierzu im Code folgendes schreiben:
Code:
CurrDataport.FILENAME := 'c:\Test.txt';
// oder
// Einrichtung.Speicherpfad ist vom Typ Text 250
// Hier wird der Speicherpfad für den Dataport angegeben
IF Einrichtung.GET THEN
  CurrDataport.FILENAME := Einrichtung.Speicherpfad
ELSE
  ERROR(Text001);
 

Re: Dataport zwischen 2 Server

26. August 2009 16:28

ok. :-P
es klingt recht einfach und verständlich.

ich werde es genauso umsetzen und meld mich dann zurück.
vielen Dank.

Re: Dataport zwischen 2 Server

26. August 2009 16:31

yopstar25 hat geschrieben:ich werde es genauso umsetzen und meld mich dann zurück.
Irgendwas hast du überlesen ...
Natalie hat geschrieben:Über den NAS kannst du keine Dataports betreiben.

Re: Dataport zwischen 2 Server

26. August 2009 16:42

soweit ich weiss kann über eine Codeunit oder einen report aufrufen.
stimmt das nicht?

Re: Dataport zwischen 2 Server

26. August 2009 16:44

yopstar25 hat geschrieben:soweit ich weiss kann über eine Codeunit oder einen report aufrufen.
stimmt das nicht?

Die Codeunit oder der Report kann im NAS keinen Dataport aufrufen. Du kannst aber die Funktionalität des Dataports innerhalb dieser Objekte nachbauen - wenn du das nicht schon meintest.

Wenn der NAS eine bestimmte Objektart nicht verarbeiten kann, dann kann er es auf keinste Weise und auch nicht über Umwege.

Re: Dataport zwischen 2 Server

26. August 2009 17:16

ich lag falsch.
ich dachte dass der NAS dataports auführen kann.(also nur reports und codeunits.)
ja gut , die struktur bleibt trotzdem gleich.
vielen dank.

Re: Dataport zwischen 2 Server

2. September 2009 18:02

Falls Du 2 SQL Datenbanken hast wäre das ganze auch eleganter lösbar über die SQL mittel (DTS bei 2000 und SSIS bei SQL 2008)

Re: Dataport zwischen 2 Server

3. September 2009 17:12

Hallo,
die UNC schreibweise erkennt das Netzwerk während des Export, meldet aber eine Fehlermeldung:
das Betriebssystem erlaubt Ihnen den zugriff auf die Datei xxx nicht.
prüfen Sie bitte typ und atrribute der datei.


der ordner Navision ist freigegeben .
was muss ich noch prüfen? evetuelle Login & Kennwort auf dem server???
danke für jeden Hinweise.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Dataport zwischen 2 Server

3. September 2009 17:42

dein Windows Benutzer braucht natürlich sowohl Schreibrechte in den Freigabeberechtigungen, als auch in den NTFS Berechtigungen der Datei selbst.

Re: Dataport zwischen 2 Server

3. September 2009 18:09

ich muss mal kurz unabhängig von den technischen Möglichkeiten hier nachfragen?

was verstehst du unter Rechnungen austauschen?
Rechnungen werden üblicherweise gebucht und ziehen x Posten nach sich.
da ist dann sicher ein wenig mehr notwendig als ein paar Textdateien auszutauschen.

Re: Dataport zwischen 2 Server

4. September 2009 12:35

hallo,

es werden debitorenposten und alle posten die dazu gehören mitexportiert.
das sind keine echtdaten!!

Re: Dataport zwischen 2 Server

4. September 2009 12:47

vielen dank : der Zugriff funktioniert.

noch eine Wichtige Frage:

beim Export soll navision sich aber authentifizieren(siehe meldung.)

welche SHELL Commands gibt es dazu um de benutzer und das Kennwort im report hardcodieren zu können?
im Forum konnte leider zu dem Thema nicht viel finden.

danke für jeden Hinweis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Dataport zwischen 2 Server

4. September 2009 12:59

Hallo yopstar25,

vielen Dank für deinen Beitrag, leider mussten wir feststellen, dass du das Thema durch eine Antwort auf deinen eigenen Beitrag wieder nach oben geschoben hast.

Wir bitten dich, zukünftig mindestens 24 Stunden zwischen zwei Antworten zu warten.
Falls du deinem Beitrag weitere Informationen hinzufügen möchtest, nutze hierzu bitte die [Ändern]-Funktion (rechts oben in jedem deiner Beiträge zu finden).


Vielen Dank für dein Verständnis.

Gruß, Timo Lässer
MSDynamics.de-Team

Re: Dataport zwischen 2 Server

4. September 2009 13:09

yopstar25 hat geschrieben:beim Export soll navision sich aber authentifizieren(siehe meldung.)

welche SHELL Commands gibt es dazu um de benutzer und das Kennwort im report hardcodieren zu können?
im Forum konnte leider zu dem Thema nicht viel finden.


wie schon gesagt: dein Windows Benutzer braucht natürlich sowohl Schreibrechte in den Freigabeberechtigungen, als auch in den NTFS Berechtigungen der Datei selbst.
Im Report wirst du sehr wahrscheinlich keinen Benutzer + Passwort festlegen können. Sorge also dafür dass der Benutzer der den Report ausführt die nötigen Berechtigungen hat. Du könntest es sonst nur noch ausserhalb von NAV beeinflussen, indem du zb ein Netzlaufwerk unter anderem Benutzernamen verbindest, und dieses im Report ansprichst.

Re: Dataport zwischen 2 Server

7. September 2009 12:18

Hallo,

er ist ein unix-Rechner.
wie werden NTFS-Dateiberechtigungen dadrunter abgebildet?
kann man das irgendwie umgehen? sodass ich weder Login noch PWD eingeben muss.(Vollzugriff für "Jeden)??

Re: Dataport zwischen 2 Server

8. September 2009 08:44

Wenn das Ganze auf dem Unix Rechner richtig eingerichtet (und eben für deinen Benutzer freigegeben ist) sollte das ohne Probleme mit deinem Windows Benutzer ohne erneute Passwort Eingabe funktionieren. Kannst du am besten auch direkt im Explorer probieren auf die Freigabe zuzugreifen. Funktioniert es dort wird es in der Regel auch in NAV funktionieren.
Aber das führt hier jetzt glaube ich zu weit, sprich am besten mit dem Admin der den Rechner betreut, das Stichwort ist http://de.wikipedia.org/wiki/Samba_%28Software%29

Re: Dataport zwischen 2 Server

8. September 2009 09:48

besten dank.