[gelöst]FOB Datei zerstört

3. September 2009 12:31

Hallo zusammen,

mir ist gerade etwas ziemlich blödes passiert. Ich habe in mühsamer Arbeit einen kleinen Report mit ExcelExport gebastelt.
Diesen wollte ich dann in die Produktivumgebung übernehmen. Warum auch immer habe ich das Ding exportiert und im Test gelöscht (bitte, ich weiß nicht wieso...)
jedenfalls war die Reportnummer im Echtsystem schon vergeben und ich hielt es für clever das Fobobjekt im Editor zu öffnen und die Nummer zu ändern....
was sich als großer Fehler herausstellte.

Gibt es eine Möglichkeit zur Reparatur? Ich bekomme jetzt beim Importversuch immer die Fehlermeldung, dass meine Rechte und ausreichend seien...

Hilfe!

Vielen Dank und Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von tommygunse am 3. September 2009 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: FOB Datei zerstört

3. September 2009 13:12

Wenn du noch genau weißt, was du genau in der FOB-Datei geändert hast, und was vorher an der/den Stelle/n stand, könntest du versuchen, die ursprünglichen Werte wieder dorthin zu schreiben.
Wenn das nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt: Dumm gelaufen. Dann musst du wohl in den saueren Apfel beissen und den Report nochmal neu schreiben.

Auf jeden Fall bist du jetzt um zwei Erfahrungen reicher:
1. Lösche keine Objekte, die du nicht irgendwo gesichert hast.
2. Manipuliere niemals FOB-Dateien mit einem (Hex-)Editor.

Re: FOB Datei zerstört

3. September 2009 13:30

Hallo tommygunse,

wie der Timo schon gesagt hat, dumm gelaufen. Die FOB-Datei kann nicht repariert werden.
Sobald eine FOB-Datei einmal mit Editor geändert und gespeichert war, wird diese vom NAV nicht mehr als FOB erkannt, sondern als Textdatei. Und das kann leider nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Die Fehlermeldung, die Du bekommst ist die gleiche wie beim Versuch einen Objekt als Text ein- bzw. auszulesen.

Gruß
prisma

Re: FOB Datei zerstört

3. September 2009 13:31

Mühevolle Arbeit, das hört sich nach mehreren Tagen an.
Hast du evtl. eine Sicherung der Test-Datenbank?

BTW:
ich habe es versucht nachzustellen. Wenn ich die Objektnr. und Bez. ändere, Importiert er ohne weitere Meldung nichts.
Wenn ich wie Timo vorschlägt die änderungen Rückgangig mache (war auch meine Idee, Timo war schneller ;-) ), Importiert Nav auch nichts

**Edit by Mikka**
Während ich noch am Testen bin schon zwei Beiträge, ....mann seit Ihr schnell

Re: FOB Datei zerstört

3. September 2009 14:11

Erstmal Vielen Dank euch allen für die zeit und mühe mir zu helfen.

mein Backup sichert tatsächlich die testdatenbank mit. Da hatte ich garnicht dran gedacht. ;-)
Habe jetzt den Report zurück und muss nur noch schnell den Excelexport neu machen.

Aber schlauer bin ich jetzt in der Tat!

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas