[gelöst] Namen von Tabellen feldern unsichtbar machen?

7. September 2009 12:45

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine subform die ich 3 mal aufrufe, diese subform enthält eine tabelle mit den wochentagen von sonntag bis samstag.
so beim ersten aufruf brauche ich nur die tage von montag bis freitag. das funktioniert auhc so weit, mein Problem ist nur das sich jetzt die subform verschiebt, wenn ich sonntag und samstag ausblende sprich montag ist jetzt nicht mehr an der stelle wo es eigentlich stehen sollte sondern an der stelle wo früher sonntag stand. um das wieder gerade zurück habe ich mir gedacht ich füge 2 neue Felde in die Tabelle zB LeereSpalte1 und LeereSpalte2. Jetzt ist nur die frage wie bekomme ich den Namen weg. neben den restlichen wochentagen steht jetzt zB LeereSpalte1 das muss aber weg da soll ja nichts stehen.

Wer kann mir helfen. Oder kann man das auch anders lösen irgendwie die alten positionen der Spalten bei zubehalten?
Zuletzt geändert von flowerdog am 7. September 2009 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Namen von Tabellen feldern unsichtbar machen?

7. September 2009 12:56

könntest du evtl. Screenshots zeigen?

BTW das mit den etxra Feldern hoert sich nach "hauptasache laeuft" an ;)

Wenn ich das richtig verstehe hast du das so:
Sonntag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

und wenn Sonntag und Samstag wegfallen rutscht Montag halt Hoch, richtig?

Re: Namen von Tabellen feldern unsichtbar machen?

7. September 2009 13:10

Man könnte Samstag/Sonntag mit enabled(false) ausgrauen. Das behält die Spaltenbreiten bei und zeigt auch eindeutig, dass die zwei Tage grad nicht berücksichtigt sind.

Re: Namen von Tabellen feldern unsichtbar machen?

7. September 2009 13:28

Ich glaube das mit dem ausgrauen hört sihc gut an werde das mal versuchen. das mit dem leeren Feld sieht auchg nciht so gut aus wenn ich ehrlich bin.

Danke schon schonmal.

Re: Namen von Tabellen feldern unsichtbar machen?

7. September 2009 13:39

Alternativ könntest du auch mit dieses Properties arbeiten:
Code:
CurrForm.Samstag.XPOS
CurrForm.Samstag.YPOS
CurrForm.Samstag.WIDTH


Die Felder mit VISIBLE ein oder ausblenden und mit den Oben genannten Properties z.B. den Freitag auf die "Restbreite" ziehen.
Ich denke allerdings "ausgrauen" ist besser als Leerspalten oder meine Idee, da beides vermutlich zu einen "Pumpenden" Effect führt.

Re: Namen von Tabellen feldern unsichtbar machen?

7. September 2009 13:55

Hallo Mikka!

die Idee hatte ich auch schon sieht aber auch nicht so gut das ist das mit dem ausgrauen besser