[gelöst] Stückliste einkaufen

9. September 2009 13:48

Hallo zusammen,

ich habe heute mal keine direkte Programmierungsfrage. Auf Grund eines nicht wirklich flexiblen Kreditor von uns ist es leider in der Zukunft nötig, dass wir die Möglichkeit haben Stücklisten über NAV einzukaufen.
Hat das einer schonmal gemacht? Hat einer eine Idee, wie man das am ehesten Umsetzen kann? Der NAV Standard kann das (logischerweise) ja nicht.

Viele Grüße,
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am 14. September 2009 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Stückliste einkaufen

9. September 2009 13:54

<offtoppic>Den Kreditor würde ich wechseln, wenn er kein Geld verdienen will</offtoppic>

So nun zum Thema, würdest du evtl. etwas genauer Spezifizieren: "Was gemacht werden soll in der Bestellung und was zum Schluß das Ziel sein soll"?
(ich fürchte sonst wird es ein Beitrag der in verschiedene Richtungen "driftet")

Ich habe nämlich schon zwei Ideen was gemeint sein könnte!

Re: Stückliste einkaufen

9. September 2009 14:00

Beschreib doch mal genauer, wie das gemeint ist. Meinst du, dass ihr eine Lampe bestellen wollt, auf der Bestellung aber der Fuß, der Ständer, die Fassung, die Birne und der Schirm stehen müssen?¿

Re: Stückliste einkaufen

9. September 2009 14:09

[offtopic] Sehe ich genauso, vor allem ist die Argumentation des Kreditoren einfach nur lächerlich [/offtopic]

Ich hole mal etwas weiter aus.
Wie verkaufen sogenannte "Bausätze". Ein Bausatz besteht normalerweise aus 5-6 Artikeln. Von diesen Artikel sind 2-3 die Komponenten der Stückliste vom Kreditor. Daher würde wir, sofern wir die Stückliste einkaufen könnten, die Stückliste als Komponente in unserem Bausatz eintragen. Es ist wichtig das wir die einzelnen Komponenten von der Kreditor-Stückliste erfassen, da je nach Ausführung des Bausatzes bestimmte Teile ausgestauscht werden müssen.
Allerdings weigert sich der Kreditor eine Bestellung anzunehmen, bei dem die Komponenten seiner Stückliste aufgeführt sind. Er möchte das nur als Stückliste verkaufen.

Ideal wäre es eigentlich wenn auf der gedruckten Bestellung nur eine Zeile stehen würde (die Stückliste) und im NAV die Einzelzeilen. Ich wüsste auch, wie ich das programmieren könnte / lösen könnte, aber ich will eigentlich ungerne in die Buchungsroutine so massiv eingreifen.

Ich hoffe die Ausführung ist verständlich.

Re: Stückliste einkaufen

9. September 2009 14:59

Ok, der Kreditor möchte nur eine Position haben (obwohl es mehrere Artikel sind)?
(Ich verstehe den Kreditor, da es bei im ein Set ist!)

Wie währe es, wenn du für so "spezielle" Bestellungen einen neuen Report erstellts.
Sprich es ändert sich bei Euch (fast) nichts, die "normale" Bestellung wird wie gewohnt gedruckt und gebucht. Z.B. über den Button "Drucken" könnte der Spezialreport aufgerufen werden.
Dieser müsste im Systen nach der Stückliste "schauen", hierzu müsste evtl in den Bestellzeilen die Stücklistenreferenz in einem neuen Feld angegeben werden.
(Dieses könnte über den Validate oder OnInsert-Trigger geschehen)

Ich hoffe ich konnte mich verständlich Ausdrücken (ist ja nicht immer einfach!), oder bin ich am Thema vorbei?

Re: Stückliste einkaufen

9. September 2009 16:21

Ne du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen und die Idee hatte ich selber auch schon. Finde Sie aber nicht so schön und dachte es gibt vielleicht noch eine andere.

Trotzdem Danke.
Christoph

Re: Stückliste einkaufen

9. September 2009 17:07

Man könnte vielleicht beim Aufklappen der Stückliste eingreifen, da der entfaltete Artikel ja als Textzeile erhalten bleibt. Dieser müsste man noch seine ursprüngliche Menge und ursprünglichen Preis irgendwo mitgeben, um darauf zurück greifen und sie von normalen Textzeilen unterscheiden zu können.
Den neuen Zeilen mit den Artikeln aus der Stückliste könnte man im Feld "Gehört zu Zeilennr." die Zeilennummer des entfalteten Artikels mitgeben, um sie von normalen Artikelzeilen zu unterscheiden.

Dann kannst du die Bestellung auf zwei Arten ausdrucken (Boolfeld auf der Requestform zB):
- nur die Elemente der Stückliste
- nur den ausgeklappten Artikel

Re: Stückliste einkaufen

9. September 2009 17:19

Christoph hat geschrieben:...Ideal wäre es eigentlich wenn auf der gedruckten Bestellung nur eine Zeile stehen würde (die Stückliste) und im NAV die Einzelzeilen. Ich wüsste auch, wie ich das programmieren könnte / lösen könnte, aber ich will eigentlich ungerne in die Buchungsroutine so massiv eingreifen.


Hmm, man(n) könnte zwar ohne das Aufklappen der Stückliste arbeiten (dann wäre dem Kreditor geholfen) aber das würde Euch vermutlich das leben schwer machen.

...da kommt mir eine etwas "untypische" Idee.
1. Erstellt die Bestellung nur mit Stücklisten (ohne) aufklappen
2. Wenn die Bestellung raus ist, die Stücklisten entfalten
(Das könnt ggf. ja auch über eine kleine Funktion geschehen)

Vieleicht haben ja noch andere Formenmitglieder eine Idee?
(Kann ja nicht sein, das dieses das erste mal auftritt)

Re: Stückliste einkaufen

9. September 2009 17:28

mikka hat geschrieben:1. Erstellt die Bestellung nur mit Stücklisten (ohne) aufklappen
2. Wenn die Bestellung raus ist, die Stücklisten entfalten
(Das könnt ggf. ja auch über eine kleine Funktion geschehen)
Ich weiß nicht; man müsste sicher stellen, die Bestellung noch einmal drucken zu können. Wie oft höre ich hier "Die Bestellung haben wir nicht bekommen", "war unleserlich aus dem Fax", "Hat der Hund gefressen" etc.

Also vorher archivieren oder beispielsweise mein Vorschlag :wink:

Re: Stückliste einkaufen

14. September 2009 12:54

Hallo zusammen,

ich habe das Problem jetzt gelöst, auch wenn ich mit der Lösung nicht glücklich bin.

Zu erst habe ich die Stückliste entfalten Funktion ein wenig angepasst. Diese schreibt jetzt beim Entfalten in die Zeilen der Komponenten in das Feld "Gehört zu Zeilennr." die Zeilennummer der Stückliste rein. Beim Report gibt es jetzt ein Häkchen, dass automatisch über ein neues Feld im Artikel gesteuert wird, aber auch manuell angepasst werden kann. Das Häkchen bewirkt, dass beim Drucken nur die Zeilen gedruckt werden bei denen die "Gehört zu Zeilennr." gleich 0 ist. Somit werden die Komponenten nicht gedruckt.

Ich bewege mich damit relativ nah am Standard und so ist unser Einkauf erstmal glücklich.

Vielen Dank für all Euren Input.

Gruß,
Christoph

Re: [gelöst] Stückliste einkaufen

14. September 2009 13:49

Naja, ich würde sagen "Quick an Dirty" 8-)

Re: [gelöst] Stückliste einkaufen

14. September 2009 14:14

Sag ich doch... glücklich bin ich net mit der Lösung.
Werd mir das auch nochmal zur Wiedervorlage auf die Liste schreiben, aber erstmal musste asap ne Lösung her. Wie es halt immer so ist... Lösung her... am besten gestern :roll:

Re: [gelöst] Stückliste einkaufen

14. September 2009 14:37

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ist doch brillant gelöst :mrgreen:

Re: [gelöst] Stückliste einkaufen

14. September 2009 14:49

McClane hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ist doch brillant gelöst :mrgreen:


Naja, es Funktioniert (und ich finde die Idee auch gut, da es schnell umsetztbar ist) .
-->Einem Kunden könnte ich das nicht verkaufen.
(Aber ich hätte es "Hausintern" genauso gemacht :mrgreen: )