[Gelöst] Rahmenaufträge mit verplanter Ware...?!

11. September 2009 15:52

Folgende Problemstellung. Wir verwenden derzeit für unsere VK-Rahmenaufträge den "normalen" VK-Auftrag. Grund: Beim Standard-Rahmen-Auftrag unter NAV wird die Ware ja nicht "wegreserviert" sondern steht allen Vertrieblern FREI zum Verkauf offen. Das ist bei uns absolut nicht durchführbar, deshalb verwenden wir eben den "normalen" Auftrag in dem wir zb. unter POS 1 die komplete Ware verplanen und unter Pos. 2 wird der ABRUF getätigt. - Das Problem hierbei ist, dass wenn der Kunde seine Abrufe plaziert und der Vertrieb dies so erfasst (mehrere in gewissen abständen) und der Kunde dann zwischendurch einen anderen Abruf tätigt, jegliche Belegstellung ins Wanken kommt (Falsche Abrufnummern unter der Referenz usw.) Ist bei uns absolut nicht zufriedenstellend.
=> EDIT: wir haben hinter der LAGERMENGE noch AUFMACHUNGEN, die wir durch übernahme in den AUFTRAG somit aus dem öffentlichen VERKAUF nehmen, sprich man sieht dann zwar (vor der Buchung) das unter LAGERMENGE die verplante ware noch da ist, jedoch die AUFMACHUNGSMENGE ist dann REDUZIERT um die VERKAUFSMENGE (argh, klingt komplizierter wie es ist -sorry-)

Ich dachte mir jetzt, ich gebe der Verkaufskopftabelle (36) ein neues Feld (text) mit, in dem der Verkäufer dann eine RAHMENNUMMER VERGEBEN kann. Diese soll sich dann natürlich komplett durch alle Buchungen ziehen, sprich Ausdruck auf der AB, bei Buchung mit in die Rechnung usw. Somit könnte dann, evtl. in einer eigenen Form, auf Rahmenaufträge (und deren Abrufe) gefiltert werden.

Bevor ich nun anfange, hier viel umzubiegen, hier meine Frage, ob es in der community schon ähnliche Szenarien gegeben hat und wie diese dann gelöst wurden. Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Idee!

Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen.
Ansonsten... schönes Wochenende.

Gruß Swen
Zuletzt geändert von skyTroxx am 30. September 2009 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rahmenaufträge mit verplanter Ware...?!

22. September 2009 13:01

Bhoa, das klingt Kompliziert :-?

Verstanden habe ich es nicht mal halb (liegt aber ehr daran, da ich von Reservierung und Rahmenaufträgen weniger verstehe!).
Wg. dem Problem der plazierung von Abrufen, währe es hier denkbar evtl. eine Tabelle zwischen zu "klemmen", die die Abrufe Strukturiert?!
(So eine art Verwaltungstabelle)

Da es sich offensichtlich hier um einen etwas komplexeren Ablauf handelt, würde ich dir Empfehlen,
a. Dieses auf Papier zu Strukturieren
b. Euern Navision Partner mit in "Boot" holen (der kennt euer System und kann bestimmt entsprechende Lösungsansätze liefern)

Re: Rahmenaufträge mit verplanter Ware...?!

24. September 2009 09:39

Ich denke es ist am einfachsten, wenn du die Stelle findest, an der NAV das Reservieren für Rahmenaufträge ausschliesst. Wenn die die Einschränlung rausnimmst, hast eine Reservierung für den Rahmen.

Re: Rahmenaufträge mit verplanter Ware...?!

24. September 2009 11:00

Ich denke es ist am einfachsten, wenn du die Stelle findest, an der NAV das Reservieren für Rahmenaufträge ausschliesst. Wenn die die Einschränlung rausnimmst, hast eine Reservierung für den Rahmen.


Ich fürchte so einfach wird das nicht gehen.
Die Stelle, wo NAV die Reservierung verhindert zu finden ist kein Problem.
Die Änderung an sich auch nicht.
Nur ergeben sich andere Probleme:
Wenn z.B. eine Reservierung auf eine Rahmenauftragszeile besteht und sich relevante Daten wie z.B. Lieferdatum etc.ändern, löscht NAV diese Reservierung automatisch wieder.

Gruss

Re: Rahmenaufträge mit verplanter Ware...?!

25. September 2009 11:07

Erstmal danke für Eure Meldungen und sorry für meine späte Anwort (man sollte Stadtfeste nicht unterschätzen *g*)

Ja, das ist wirklich ein komplizierter Vorgang. Das war unser größter Punkt bei der Einführung, wo wir dann "leider" die Finger davon gelassen haben (zu teuer lt. GL :()

Werde das jetzt vorerst versuchen so zu lösen, dass ich der AuftragsFORM ein Textfeld mit gebe, wo eben der Verkäufer eine manuell erstellte Rahmen-Nr. vergibt. Der GRUNDRAHMEN bekommt
ne ZAHL (001) und die Abrufe die in jeweils einem neuen Auftrag erfasst werden bekommt die gleiche RAHMEN-NR. mit einer fortlaufenden ZAHL (002).

Jetzt steh ich allerdings hier auf dem Schlauch... komm nicht mehr weiter... mir fehlt nun natürlich das RAHMEN-NR. FELD in den gebuchten Rechnungen, wie übergebe ich das bei der buchung
der Rechnung?!? Vor lauter Bäumen seh ich den Wald scho nimmer :cry:

Thx

Re: Rahmenaufträge mit verplanter Ware...?!

25. September 2009 12:49

skyTroxx hat geschrieben:... mir fehlt nun natürlich das RAHMEN-NR. FELD in den gebuchten Rechnungen, wie übergebe ich das bei der buchung
der Rechnung?!?


Da die Felder mit TRANSFERFIELDS übertragen werden, hast du es leicht.
Einfach das Feld im Tabellen-Design kopieren und in den Zieltabellen einfügen.
-->(Da die Feld-Id und Typ identisch sind, wird übertragen)

Re: Rahmenaufträge mit verplanter Ware...?!

30. September 2009 08:19

Moin!
Vielen Dank, warum einfach wenns auch umständlich geht *stirnklatsch*!!!