[Gelöst] Wie am schnellsten ein Testsystem aufsetzen?

16. September 2009 17:07

Hallo,

wir haben ein Testsystem und ein Produktivsystem. Da beide System aktuell leider auf einen sehr unterschiedlichen Stand sind, möchte ich gerne meine gemergten Objekte auf einem lokalem Testsystem (auf Objekt-Basis des Echtsystems) einfügen und kompilieren, damit ich hier eventuelle Abhängigkeiten oder dergleichen bemerke.

Hat jemand vielleicht ein "HowTo" -a la- so legt man sich schnell ein lokales Testsystem an?
Viele Grüße,

Janosch
Zuletzt geändert von janosch am 13. November 2009 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie am schnellsten ein Testsystem aufsetzen?

16. September 2009 18:02

Hallo janosch,

darauf kann man pauschal keine Antwort geben, da diese von der Größe und Art (SQL,Native) der DB abhängig ist, bzw. von der Leistungsfähigkeit der Hardware, bzw. ob das Testsystem auf dem gleichen Rechner wie das Echtsystem laufen kann.

Meine Lösung für Native-DB auf dem gleichen Server:
Zunächst installiere man einen Testserverdienst für die Testdatenbank. Dann erstelle man ein Skript, das folgendes macht:

  • Testserverdienst stoppen.
  • mit hotcopy die Echt-DB auf die Test-DB kopieren.
  • ggf. mit NAV-Client mehrere DB- Teile neu zusammenfassen.
  • NAV-Client wieder beenden.
  • Testserverdienst starten.
  • NAV-Client mit Testserver aufrufen.

Das ist eine Lösung von vielen. Die Richtige Lösung hängt wie gesagt von vielen Parametern ab.

Gruß, Fiddi

Re: Wie am schnellsten ein Testsystem aufsetzen?

16. September 2009 19:00

Hi,

ich würde generell noch eine virtuelle Maschine empfehlen, diese kannst Du nachdem Du die Konfig komplett versaut hast einfach löschen.

Erspart einem meist auch die aufwändige Neuinstallation des eigenen Desktop PC´s. Zudem kannst Du schön Snapshots vor kritischen Aktionen ziehen und müsstest nicht aufwendig Datenbanken sichern und wiederherstellen, das natürlich auch geht aber ein bisschen aufwendiger ist.

Gruß
Tesa.

Re: Wie am schnellsten ein Testsystem aufsetzen?

16. September 2009 19:42

Mit Hotcopy, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht um ein Test DB zu erstellen.

Ergänzend zu Fidis Beitrag, möchte ich dich auf diesen Hinweise aufmerksam machen:
Mandant anlegen

Bzgl. Timo Lässers Tools und der Info Meldung.

-->Es kann für den Anwender recht irritierend sein, auf welcher DB bin ich, wenn diese identisch aussehen.