Artikelzuschläge

21. September 2009 10:17

Hallo zusammen...

Es gibt ja diese vorgezogenen Recyclinggebühren bei speziellen Artikeln!
Diese werden beim Einkauf (vom Lieferanten) normalerweise separat ausgewiesen!
Wir als Händler... zahlen diese Gebühren dem Lieferanten 1:1 auf den jeweiligen Artikel.

Dem Kunden können wir die gleichen Kosten auch 1:1 weiterverrechnen.
Auf der Kundenrechnung muss aber die vRG Gebühr separat ausgewiesen werden.

Diese Konto ist ein Durchlaufkonto! Muss aber jederzeit GEGENÜBER der vRG-Stellen
sauber ausgewertet/ausgewiesen werden können!

Kann ich das im NAV Standard abbilden?
Oder müssen wir da was bauen?

Gruss

Re: Artikelzuschläge

21. September 2009 10:50

Dafür sollte der Standard reichen, falls keine weiteren speziellen Auswertungen benötigt werden. Für vRG eigene Codes und Produktbuchungsgruppen bei den Zu/Abschlägen hinterlegen, die Buchungsmatrix um die neuen Produktbuchungsgruppen erweitern und dort die Konten sowohl für Einkauf als auch Verkauf eintragen.

Re: Artikelzuschläge

21. September 2009 11:00

Wo finde ich diese Artikel Zu/Abschlags - Möglichkeit?

Gruss

Re: Artikelzuschläge

21. September 2009 11:10

rgeissmann hat geschrieben:Wo finde ich diese Artikel Zu/Abschlags - Möglichkeit?

Im Optionsfeld "Art" in der Einkaufs- und Verkaufszeile.

Re: Artikelzuschläge

21. September 2009 11:25

OK... HABE ES GEFUNDEN...

ABER

Die Artikel haben je nach Preis oder Speicherkapazität separate vRG-Abgaben.

Bsp:

Memory Sticks 1-2 GB 1.80.-
Memory Sticks 2-4 GB 2.30.-

Die Artikel sollten einem Zuschlag mit dem zugehörigen Betrag zugeteilt werden können!

Diese "Zuschlagszeile" müsste beim Einkauf- wie beim Verkauf automatisch in die Belegszeilen
mit dem vordefinierten Betrag importiert werden und dem richtigen Konto belastet werden !

Gruss

Re: Artikelzuschläge

21. September 2009 21:58

Eine Kopplung eines Zuschlagscodes und eines artikelgebundenen Zuschlagwerts und eine automatische Zuschlagszuweisung in den Belegzeilen müsste dann schon programmiert werden, das gibt es nicht im Standard. Außerdem müssen die betroffenen Belegzeilen auch selber miteinander verknüpft werden (analog wie beim automatischen Textbaustein), damit beim Löschen der Artikelzeile die Zuschlagszeile sonst alleine stehen bleibt.