[gelöst] Kann keine .fob Dateien installiern /öffnen

22. September 2009 00:54

Hallo, ich bekomme immer folgende Meldung:

Die Programmeigenschaft c:\.....Notepad.fob ist unbekannt, Das Handbuch Installtion & System Management enthält eine Aufstellung...........

Passiert bei jeder fob datei. Außerdem wollte ich eine Outlookverbindung (Kontakte) erzeugen, aber ich finde in der Liste vom NAV leider keine Bezeichnung mit 'Microsoft Outlook 12.0 Object Library'.Folder
/ 'Microsoft Outlook 12.0 Object Library'.Item

Dort gibt es nur Microsoft Office 12.0 aber damit geht es nicht ^^

Kann mir jemand helfen? ich benutze NAV 5.0

vielen Dank
Zuletzt geändert von Geier am 8. Dezember 2009 01:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kann keine .fob Dateien installiern /öffnen

22. September 2009 09:24

Hallo Jörn,

zunächst "Herzlich Willkommen" hier im Forum :-)

Deine Auskunft ist recht unspezifisch um diese genauer Analysieren zu können!
Was hast du denn gemacht?
(Im Moment habe ich den Eindruck, du hast im Explorer eine Datei mit der Endung "FOB" versucht zu öffnen!)

Eine FOB datei muss immer über Navision importiert werden:
-->Extras-->Objektdesigner öffnen,
-->Datei-->Import --> Hier dann die FOB auswählen und öffnen.

Re: Kann keine .fob Dateien installiern /öffnen

22. September 2009 09:35

Hallo vielen Dank :)

Probiere ich heute Mittag gleich mal aus. Ich will eigentlich nur unser Navision ein bißchen optimieren und es gibt ja genug Vorlagen dafür. Bin momentan auch damit beschäftigt einen cleanen Mandanten zuerstellen, da der erste von uns total ruiniert ist (Fehlbuchungen in Massen...) Aber ich komme ja vom meiner Frage ab :->

Also Hauptsächlich will ich das Navision mit Outlook kom. und ich die Word / Excel Exp. nutzen kann sowie den Texteditor installiern. Aber du hast recht ich habe das wirklich mit dem Explorer geöffnet :roll:

Noch eine ganz andere Frage, kann man im NAV eigentlich die kompletten Zahlungseingänge löschen? (das ist das Hauptproblem im alten Mandanten)

vielen Dank für deine Antwort schonmal bezgl. der FOB Datei

Re: Kann keine .fob Dateien installiern /öffnen

22. September 2009 09:53

Geier hat geschrieben:Ich will eigentlich nur unser Navision ein bißchen optimieren und es gibt ja genug Vorlagen dafür. Bin momentan auch damit beschäftigt einen cleanen Mandanten zuerstellen, da der erste von uns total ruiniert ist (Fehlbuchungen in Massen...) Aber ich komme ja vom meiner Frage ab :->

Also Hauptsächlich will ich das Navision mit Outlook kom. und ich die Word / Excel Exp. nutzen kann sowie den Texteditor installiern.

Noch eine ganz andere Frage, kann man im NAV eigentlich die kompletten Zahlungseingänge löschen? (das ist das Hauptproblem im alten Mandanten)


1. Optimieren: Erstelle immer eine Datensicherung vor grundlegenden Änderungen. Beim Importieren von FOB´s gibt es ein,zwei,drei Dinge zu beachten (nicht das benötigte Objekte überschrieben werden! Ggf. hier Fragen.)
2. Einen sauberen Mandanten erstellen? Nun ich bin kein Wirtschaftsprüfer, allerdings bin ich skeptisch das das Ok sein dürfte. -->Jede Buchung im System (ob falsch oder richtig) hat den aktuellen "Stand" (Mengen-/ Liquiditätsmäßig) herbeigeführt. Normalerweise werden Fehlbuchungen durch Gegenbuchungen (Storno oder Gutschrift) korrigert. Ebensowenig darf (auch wenn er falsch ist) der Stand aus dem Vorjahr nicht geändert werden! (Schliesslich gibt es dafür ja einen Jahresabschluß)
3. Navision und Office? Hier bin ich nicht der geeignete Ansprechpartner, aber als Tipp kann ich dir u.a. dieses Forum Empfehlen: Software-Integration
4. Zahlungseingänge löschen? Auch hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Bitte nutze die Forensuche, solltest du nicht "fündig" werden, darfst du auch gerne Deine Fragen Posten :-)

So, nun noch der letzte Tipp :mrgreen:
Schreibe nicht unterschiedliche Fragen / Themen in ein Posting.

Re: Kann keine .fob Dateien installiern /öffnen

22. September 2009 10:28

:) vielen Dank für deine Antworten und Tips werde ich gleich aufsaugen.

Wir nutzen Nav noch nicht für die FIBU, geht alles direkt über die Steuerberaterin, dient momentan nur als Übersicht und Hilfe für uns. Wird aber ab nächsten Jahr ernst, deswegen wollte ich einen sauberen Mandanten haben ;)