Unterschied Artikelreferenzen<->Artikelvarianten

8. Oktober 2009 11:39

Hallo liebe MSDynamics Community,

könnte mir vielleicht jemand von Euch erklären, wie man genau mit Artikelreferenzen bzw. -varianten umgeht?
(also wann man welches der beiden einsetzt und in welchem Zusammenhang die beiden stehen... evtl. mit Anwendungsbeispielen)
Ich habe mir die Hilfe zu beiden Themen bereits angesehen, aber verstehe zum Beispiel noch nicht ganz,
warum man bei den Referenzen keine Artikel als Referenz angeben kann und welche Bedeutung der Lookup zum Variantencode hat.

Ich bedanke mich schon mal herzlich im Voraus.

Grüße
Pasquale

Re: Unterschied Artikelreferenzen<->Artikelvarianten

8. Oktober 2009 12:23

Hallo Pasquale!

Bei Artikelvarianten handelt es sich quasi um (fast) identische Artikel, nur mit verschiedenen Ausprägungen, wie z. B. Farbe, Konfektionsgröße, ...
Da die Einkaufs-/Verkaufspreise auch pro Variante definiert werden können, kannst du z. B. die Metallic-Lackierung etwas teurer definieren.

Bei Artikelreferenzen handelt es sich um "Alternative Artikelnummern".
So kannst du z. B. dem Artikel einen/mehrere Barcode/s zuordnen oder Debitorartikelnummern, oder Kreditorartikelnummern, oder ...

Bestellt der Debitor 10000 nun die Artikelnummer 4711, so wisst ihr über die Artikelreferenzen sofort, dass es sich um euren Artikel 0815 in der Variante Grün und dem Einheitencode Karton handelt.