[gelöst] Verwaiste Reservierungsposten

12. Oktober 2009 08:53

Hallo zusammen,

Bei einem unserer Kunden der Chargenverfolgung einsetzt ist jetzt aufgefallen, dass reihenweise verwaiste Reservierungsposten existieren. Diese scheinen Nav in seiner normalen Funktion scheinbar nicht zu beeinträchtigen, werden aber von uns fälschlicherweise bei einer Auswertung mitgezählt. Diese Posten sind Positiv, vom Typ Überschuss, und beziehen sich auf teilweise schon komplett geschlossene Artikelposten. Wir selbst konnten uns bis jetzt nicht erklären, bzw nachstellen wie man solche Reservierungsposten erzeugt...
Die Reservierungsposten die entstehen, wenn man eine Charge für einen kommenden Zu- oder Abgang auswählt bezieht sich dann logischerweise nie auf einen Artikelposten sonder immer nur auf einen ungebuchten Beleg. Ich kenne Reservierungsposten die sich auf einen Artikelposten beziehen nur, wenn man eine Richtige Reservierung macht. Dann hat man ja immer dieses Pärchen vom Typ Reservierung. Wird dann z.B. ein Zugang gebucht, so bezieht sich die Reservierung dann auf den entstanden Artikelposten. Aber eine Konstellation wie o.g. kann ich mir überhaupt nicht erklären, bzw. rekonstruieren.

Hat jemand eine Idee wann solche Posten entstehen können?

Gruß Christian
Zuletzt geändert von christiand am 12. Oktober 2009 11:29, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Verwaiste Reservierungsposten

12. Oktober 2009 10:52

Das sind wohl die (von MS bestätigten) Bugs aus dem Planungsmodul. Das Thema zieht sich schon durch etliche Releases, siehe hier. Für 5 SP1 ist das Supply Planning aber noch mal überarbeitet worden ( Planning Rollup Update for Microsoft Dynamics NAV 5.0 SP1 )

Re: Verwaiste Reservierungsposten

12. Oktober 2009 11:26

Ja, das hört sich ja ganz und gar nach meinem Problem an... mir war auch so als hätte ich schon einmal von ähnlichen Problemen gehört, doch ich wusste zum einen nicht, in welcher Version das war und zum anderen hatte ich hier im Forum nix gefunden. Das war ein guter Hinweis, ich denke damit kann ich was anfangen.
Vielen Dank Kowa!

viele Grüße aus Würzburg

Christian