Zugriff auf DB mittels ODBC

14. Oktober 2009 08:52

Hi NG,

ich habe auf einem Win2K3 Server Image Navision 5 installiert.
Von einem anderen Rechner in der Domäne möchte ich mittels ODBC auf die Navision DB zugreifen. Hierfür habe ich einen Navision 5 ODBC Treiber auf dem anderen Rechner installiert.
Ich habe die Parameter im ODBC Setup wie nachstehend angelegt:
Connection => server
ServerName => Rechnername ohne Domäne z.B. "MeinNavisionWin2K3Server"
Net Type => tcps
Company Name => FirmenName

Wenn ich im ODBC Setup den Button "About" klicke, bekomme ich Fehlermeldung:
"The TCP/IP connection's 'host' is not answering (TCP/IP error ECONNREFUSED)."
Der CSide-Client läuft zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem Server-Image.

Ich habe leider selber keine Ahnung von Navision und möchte lediglich auf die DB mittels ODBC zugreifen. Was mache ich falsch, bzw. welche Schritte müssen durchlaufen werden, damit ich mittels ODBC auf die DB zugreifen kann.
Danke
Christian

Re: Zugriff auf DB mittels ODBC

14. Oktober 2009 09:25

probiers mal mit Net Type TCP statt TCPS.
Ausserdem muss afaik ODBC auch in deiner Lizenz freigeschaltet sein.

Re: Zugriff auf DB mittels ODBC

14. Oktober 2009 11:56

Hi,

vielen Dank für die Hilfe!

Die Umstellung auf tcp habe ich versucht. Zudem habe ich die Dateien fin.etx, fin.stx und eine *.FLF Datei vom Server auf den Client von welchem ich die ODBC-Verbindung herstellen möchte in das Verzeichnis "C:\Program Files\Common Files\Dynamics NAV\ODBC" kopiert.
Es kommt die angehängte Fehlermeldung.
Noch eine Idee?
Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Zugriff auf DB mittels ODBC

14. Oktober 2009 14:11

hm, paar Sachen die mir noch einfallen würden:
- funktioniert generell die Namensauflösung, also kannst du den Server zb per Ping auf den Namen erreichen?