Zugriff auf DB mittels ODBC

14. Oktober 2009 08:52

Hi NG,

ich habe auf einem Win2K3 Server Image Navision 5 installiert.
Von einem anderen Rechner in der Domäne möchte ich mittels ODBC auf die Navision DB zugreifen. Hierfür habe ich einen Navision 5 ODBC Treiber auf dem anderen Rechner installiert.
Ich habe die Parameter im ODBC Setup wie nachstehend angelegt:
Connection => server
ServerName => Rechnername ohne Domäne z.B. "MeinNavisionWin2K3Server"
Net Type => tcps
Company Name => FirmenName

Wenn ich im ODBC Setup den Button "About" klicke, bekomme ich Fehlermeldung:
"The TCP/IP connection's 'host' is not answering (TCP/IP error ECONNREFUSED)."
Der CSide-Client läuft zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem Server-Image.

Ich habe leider selber keine Ahnung von Navision und möchte lediglich auf die DB mittels ODBC zugreifen. Was mache ich falsch, bzw. welche Schritte müssen durchlaufen werden, damit ich mittels ODBC auf die DB zugreifen kann.
Danke
Christian

Re: Zugriff auf DB mittels ODBC

14. Oktober 2009 09:25

probiers mal mit Net Type TCP statt TCPS.
Ausserdem muss afaik ODBC auch in deiner Lizenz freigeschaltet sein.

Re: Zugriff auf DB mittels ODBC

14. Oktober 2009 11:56

Hi,

vielen Dank für die Hilfe!

Die Umstellung auf tcp habe ich versucht. Zudem habe ich die Dateien fin.etx, fin.stx und eine *.FLF Datei vom Server auf den Client von welchem ich die ODBC-Verbindung herstellen möchte in das Verzeichnis "C:\Program Files\Common Files\Dynamics NAV\ODBC" kopiert.
Es kommt die angehängte Fehlermeldung.
Noch eine Idee?
Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Zugriff auf DB mittels ODBC

14. Oktober 2009 14:11

hm, paar Sachen die mir noch einfallen würden:
- funktioniert generell die Namensauflösung, also kannst du den Server zb per Ping auf den Namen erreichen?
- du meinst zwar wahrscheinlich das richtige, aber nur zur SIcherheit: Company Name ist der Mandantenname. Das kann der Firmenname sein, muss aber nicht.
- stimmt die Authentifizierung, Datenbank/Windows Anmeldung?
- irgendeine Firewall auf dem Rechner aktiv?

Funktioniert denn der normalen Client auf dem Rechner? Die Verbindungseinstellungen wären dieselben

Re: Zugriff auf DB mittels ODBC

14. Oktober 2009 14:25

Auf dem Server ist der CSIDE Client installiert (Version DE Dynamics NAV 5.0). Dieser kann problemlos bedient werden.

- funktioniert generell die Namensauflösung, also kannst du den Server zb per Ping auf den Namen erreichen?
Ja.

- du meinst zwar wahrscheinlich das richtige, aber nur zur SIcherheit: Company Name ist der Mandantenname.
CompanyName entspricht dem Mandantennamen.

- stimmt die Authentifizierung, Datenbank/Windows Anmeldung?
Da bin ich überfragt. Wo müsste ich den was einstellen? Am CSIDE Client habe ich in der Hilfe etwas über "Creating Windows Logins" gelesen. Muss ich ein solches für den Account, der remote auf die DB zugreifen möchte einrichten?

- irgendeine Firewall auf dem Rechner aktiv?
Nein.

-Funktioniert denn der normalen Client auf dem Rechner? Die Verbindungseinstellungen wären dieselben
Die Verbindungseinstellungen habe ich geprüft.

Re: Zugriff auf DB mittels ODBC

14. Oktober 2009 15:43

Noch ein paar Tipp´s:

1. Über den Button "Import License" die Lizenz importieren

2. Ist auf der Navision DB der User mit entsprechenen Rechten angelegt (z.B. SUPER)
(Wobei dieses mit der Fehlermeldung nicht zusammenhängt! Allerdings hat man schon Pferde vor der Apotheke ... na Ihr wist schon.. gesehen)

3. (siehe Bild)
Wenn die Einstellungen gemacht wurden (im oberen Bereich), und im unteren der User + PW eingegeben wurden, kann über den Button "Company" der Mandant ausgewählt werden.
Das ist für mich ein ziemlich sicherer Indikator, das die Verbindung klappt (ich hatte in der Vergangenheit auch Probleme damit gehabt, aus welchen Gründen auch immer. Seit dem gehe ich immer über den Button!).

4.
Unter "Options" immer Read-Only setzten (aber das nur um nicht die DB zu "schrotten")
odbc1.jpg


**Edit by Mikka**
Was meinst du mit:
ich habe auf einem Win2K3 Server Image Navision 5 installiert., würdest du mir das ein wenig Erläutern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Zugriff auf DB mittels ODBC

14. Oktober 2009 15:52

Hi,

vielen Dank für die Hilfe!

Wie lege ich den User in der Navision DB an und gebe ihm die benötigten Rechte?
Ich habe Navision 5 auf einem Image laufen welches Win2K3 als OS installiert hat. Dieser Rechner hängt auch in der Domäne wie mein Entwicklungsrechner.

Re: Zugriff auf DB mittels ODBC

14. Oktober 2009 16:03

Wenn es über die Datenbankserver Authentifizierung gemacht werden soll (wie das per "Windows Authentifizierung" geht, weiß ich nicht, da ich es nie genutzt habe!), so:
Menüleiste:-->Extras-->Sicherheit-->Benutzeranmeldungen
Hier einen Benutzer anlegen, z.B. hav. (ggf. PW vergeben)
Dann die Zeile 1x verlassen (damit der User gespeichert wird) und wieder anklicken. Nun auf Rollen (unten rechts) klicken und dem User die Rolle "Super" zuweisen, in der nächsten Zeile die Rolle "Super (Daten).

-->Das ist die Benutzerrolle, mit der der User alles darf (in Abhängkeit der Lizenz!)
(Daher auch mein Hinweiß auf "Read-Only" im vorherigen Beitrag)

Allerdings vermute ich dein Problem wird ein anderes sein, da ich es eben getestet habe. Und dann bekomme ich eine andere Fehlmeldung, wenn nicht ausreichen Zugriffsrechte (bzgl. Rollenvergabe) auf die DB vorhanden sind.

Re: Zugriff auf DB mittels ODBC

14. Oktober 2009 16:07

in deinem Cside Client auf Extras->Zugriffsrechte->Datenbankanmeldungen, und dort einen neuen Benutzer + Passwort eingeben. Dann (wenn du auf der Zeile dieses Benutzers stehst) unten auf "Rollen", und dort SUPER auswählen. Das wars dann auch schon, nun im ODBC auch Datenbankanmeldung auswählen mit den gerade erstellten Benutzerdaten.
edit: von mikka geschlagen ;)
glaube aber auch dass es nicht mit dem Benutzer zusammenhängt, die Fehlermeldung sagt eigentlich recht deutlich dass er den Server unter dieser Adresse garnicht erreichen konnte. Wurde der Server evtl nicht auf dem Standard-Port installiert? Wie sehen denn deine Verbindungseinstellungen im Cside Client aus mit dem es ja offenbar funktioniert?

Re: Zugriff auf DB mittels ODBC

14. Oktober 2009 16:24

Ara hat geschrieben:Wurde der Server evtl nicht auf dem Standard-Port installiert? Wie sehen denn deine Verbindungseinstellungen im Cside Client aus mit dem es ja offenbar funktioniert?


:shock: Oh mann, da hätte ich auch drauf kommen können.
Die Services und host Dateien müss ggf. angepasst werden, daher kein Connect.

Re: Zugriff auf DB mittels ODBC

14. Oktober 2009 16:32

evtl reicht es auch schon unter Server dann Servername:Portnummer zu schreiben. Mit dem Cside Client funktioniert es bei mir so zumindest, eine Anpassung der Dateien für nicht-Standardports ist da nicht nötig.

Re: Zugriff auf DB mittels ODBC

15. Oktober 2009 07:56

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!

Zu:
Wurde der Server evtl nicht auf dem Standard-Port installiert? Wie sehen denn deine Verbindungseinstellungen im Cside Client aus mit dem es ja offenbar funktioniert?
-> Wo finde ich die Verbindungseinstellungen im CSIDE Client?

Zu:
Die Services und host Dateien müss ggf. angepasst werden, daher kein Connect.
-> Das sind die zwei Dateien auf dem Rechner von welchem aus ich eine Verbindung zur Navision DB herstellen möchte. Was genau muss ich hier eintragen?

Zu:
evtl reicht es auch schon unter Server dann Servername:Portnummer zu schreiben
-> Wo finde ich die Portnummer von Navision?

Bezüglich CSIDE Client und Server. Mir fehlen hier noch einige Infos. Auf meinem Navision-Rechner sind unter "Add or Remove Programs" nachstehende Programme aufgelistet:
"Microsoft Dynamics NAV 5.0 CSIDE Client" und "Microsoft Dynamics NAV 5.0 ODBC" installiert. Ansonsten finde ich bezüglich Navision keinerlei Einträge.

Ist durch den installierten CSIDE Client der Server automatisch installiert? Ich finde auch unter den Diensten keinen, der nach der Namensgebung sinngemäß etwas mit NAVISION zu tun hat. Den Navision Rechner habe mit den zuvor genannten installierten Komponenten zur Verfügung gestellt bekommen mit der Info, dass alles installiert sei.
Kann es sein, dass ich den Navision Server noch zusätzlich installieren muss? Die Doku (PDF) auf meiner Navision CD lassen sich leider nicht öffnen.

Ich muss leider viele naive Fragen stellen, da ich absolut keine Ahnung von Navision habe. Sorry.

Grüße

Re: Zugriff auf DB mittels ODBC

15. Oktober 2009 09:53

hav hat geschrieben:Ist durch den installierten CSIDE Client der Server automatisch installiert? Ich finde auch unter den Diensten keinen, der nach der Namensgebung sinngemäß etwas mit NAVISION zu tun hat. Den Navision Rechner habe mit den zuvor genannten installierten Komponenten zur Verfügung gestellt bekommen mit der Info, dass alles installiert sei.
Kann es sein, dass ich den Navision Server noch zusätzlich installieren muss? Die Doku (PDF) auf meiner Navision CD lassen sich leider nicht öffnen.

Ok, das ändert das Bild ein wenig.
Ich / Wir sind davon ausgegangen, das es einen Navisionserver gibt im Netzwerk. So wie ich jetzt Dein Posting lese, möchtest du den Navision Serverdienst selbst im Netzwerk bereitstellen und dann drauf zugreifen, korrekt?

Daher würde ich vorschlagen, die vorherigen Fragen zu Ports und so vorerst auf "Eis" zu legen, da es eine ganz andere Aufgabenstellung zu klären gibt.

Frage: Hast du eine Navisionlizenz (nicht CRONUS.FLF)?
(Ich weis garnicht ob mit der CRONUS überhaupt ein Serverzugriff möglich währe. Hab ich noch nie probiert!)

Die Nav-Doku lässt sich nicht öffnen?! Schau mal hier im Download-Center, dort kannst du die Navision Installation runterladen (allerdings weiß ich nicht genau, ob die Doku mit enthalten ist!)

Bzgl. der Instalaltion, benutze die Forensuche, ich denke es wird einige Themen geben, bzgl. Serverdienst installieren

hav hat geschrieben:Ich muss leider viele naive Fragen stellen, da ich absolut keine Ahnung von Navision habe. Sorry.

Das macht nichts, jeder hat irgendwo einmal angefangen.
Allerdings ist es nicht leicht ohne Lehrunterlagen / Kursbesuche Navision zu lernen.
(Es besteht auch die Gefahr sich "gefähliches Halbwissen" anzueignen. Man glaubt das richtige zu tun und macht letztendlich das Problem noch schlimmer)

**Edit by Mikka**
Sorry, habe ich gestern nicht gesehen.
Dir auch ein "Herzliches Willkomen" (nachträglich) hier im Forum :-)

Re: Zugriff auf DB mittels ODBC

15. Oktober 2009 10:02

Hallo HAV,

Zu: Wo finde ich die Verbindungseinstellungen im CSIDE Client?
Unter 'Datei\Datenbank\Informationen\Verbindungen'.

Zu: Das sind die zwei Dateien auf dem Rechner von welchem aus ich eine Verbindung zur Navision DB herstellen möchte. Was genau muss ich hier eintragen?.
Das musst du nicht unbedingt machen, wenn du die Einstellungen aus dem NAV-Client übernimmst. Wird dort 'IP-Adresse:Port' angegeben, kannst du das auch im ODBC machen, ansonsten nimmst du das was der NAV-Client anzeigt. Ganz wichtig: das richtige Protokoll aus dem Client übernehmen TCP o. TCPS.

Zu: Wo finde ich die Portnummer von Navision?
siehe oben.

Eine NAV-Installation besteht aus mehreren Komponenten. Damit du mit NAV arbeiten kannst, benötigst du auf alle Fälle den NAV- Client. Der ermöglicht es dir auf eine lokale Datenbank direkt zuzugreifen, die du nur für dicht selbst benutzen willst. Außerdem kann der Client auf einen zentralen Rechner zugreifen, auf dem der NAV-Serverdienst installiert ist (eine zusätzliches Programm), der es dann ermöglicht das mehrere Benutzer mit einer NAV-Datenbank arbeiten können. Beides kann auch auf einem Rechner installiert werden. Die zusätzliche Komponente, die du noch installiert hast, ist der ODBC- Treiber, der wird auf jedem Arbeitsplatz installiert, der über ODBC auf die NAV-DB zugreifen soll. Er muss genauso konfiguriert werden, wie der Client. Setzt ihr als Server den MS-SQL- Server ein, dann wird der ODBC-Treiber von NAV meines Wissens nicht benötigt. Dann benutzt man den QDBC-Treiber vom MS-SQL.

Die letzten Ausführungen gelten für NAV- Versionen bis 2009- Classic. Mit dem Roletailored- Client von 2009 wird die Konstellation etwas komplizierter.

Gruß, Fiddi

Re: Zugriff auf DB mittels ODBC

15. Oktober 2009 10:08

Hi Mikka,

zu:
So wie ich jetzt Dein Posting lese, möchtest du den Navision Serverdienst selbst im Netzwerk bereitstellen und dann drauf zugreifen, korrekt?
-> Ich habe folgendes Szenario:

PC1
(hier läuft eine Anwendung, die mittels ODBC auf die NAV-DB zugreifen muss, die auf PC2 läuft).

PC2
(hier läuft derzeit der CSIDE Client und es befindet sich die NAV DB auf diesem Rechner)

Wenn für den Zugriff von PC1 auf PC2 ein NAV-Server auf PC2 installiert sein muss, würde ich Deine Frage mit "Ja" beantworten. Wenn für den Zugriff von PC1 auf PC2 kein NAV-Server auf PC2 installiert sein muss, würde ich mit "Nein" antworten.

Navisionlizenzen stehen angeblich zur Verfügung.

Zu:
Allerdings ist es nicht leicht ohne Lehrunterlagen / Kursbesuche Navision zu lernen.
-> Davon bin ich überzeugt.

Danke und Grüße

Re: Zugriff auf DB mittels ODBC

15. Oktober 2009 11:20

Achso, da läuft also bisher garkein Server wenn ich das richtig verstehe?!
Du hast auf PC2, dem "Server" also nur den Client mit Cronus DB installiert? Klar dass du dich dadrauf nicht verbinden kannst ;)
Du kannst dir die ganze Doku von http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en runterladen.
Da ist afaik alles dabei, inkl Server Installationshandbuch, Programmierguide, ODBC Einrichtung etc.
Dann installierst du auf PC2 erstmal richtig einen Server, und auf PC1 noch einen Cside Client, damit du schonmal mit dem überprüfen kannst ob die Verbindung funktioniert.

Gruss
Christian

Re: Zugriff auf DB mittels ODBC

15. Oktober 2009 14:17

Hi,

es ist richtig, dass auf dem NAV-Rechner kein NAV-Server läuft.
D.h. wenn eine Anwendung, die auf einem anderen Rechner als auf dem mit der NAV-DB auf diese zugreifen möchte,
muss ein NAV-Server installiert sein?

Re: Zugriff auf DB mittels ODBC

15. Oktober 2009 14:25

ja. Und selbst wenn es auf demselben Rechner wäre könntest du denke ich nicht per zb ODBC auf eine im Client geöffnete Datenbank zugreifen.

Re: Zugriff auf DB mittels ODBC

15. Oktober 2009 15:05

Wie verhält es sich, wenn der SQL-Server in Verbindung mit Navision verwendet wird?
Hier wird mittels eines SQL-Server-ODBC-Treibers direkt auf die DB zugegriffen. Dies müßte sich relativ und unabhängig vom Navision Server realisieren lassen, oder?

Re: Zugriff auf DB mittels ODBC

15. Oktober 2009 15:10

der SQL Server ist in diesem Fall dann dein Navision Server, es gibt dann nur diesen.

Re: Zugriff auf DB mittels ODBC

16. Oktober 2009 07:53

Ok,

vielen Dank für die vielen Infos und die Mühe.

Grüße