Länderübergreifende Projekte - wie abwickeln?

20. Oktober 2009 23:32

Hi, @all,

ich habe eine Frage, wie der Titel schon sagt: Wie wickelt ihr/man länderübergreifende Projekt ab? Selber oder habt ihr Partner vor Ort?? Ich frage deswegen, weil ich jetzt das erste Projekt habe, wo der deutsche Kunde auch eine Vertriebsgesellschaft in der Schweiz hat. Ich habe mir die lokalisierte Version für die Schweiz geholt, es geht hier eigentlich nur um die Fibu..

Wie wird das in euren Unternehmen so gehandhabt? Selber machen - soweit möglich - oder immer von einem Partner in dem Land machen lassen??

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen...

Viele Grüße
Annette

Re: Länderübergreifende Projekte - wie abwickeln?

21. Oktober 2009 00:10

Hallo Annette,

zufälligerweise arbeite ich bei einem international aufgestelltem Microsoft Partner.

Selbstverständlich wickeln wir Projekte in Ländern, wo wir eine Niederlassung haben, über unsere entsprechende Landesniederlassung ab. (Dafür haben wir sie ja.)

Für wichtige Länder, wo wir keine Landesniederlassung haben, pflegen wir entsprechende Partnerschaften mit ausgewählten nationalen Partnern.
Projekte in diesen Ländern wickeln wir über diese "strategischen" Partner ab.

In Ländern, wo wir auch keine strategische Partnerschaften haben, schauen wir, ob wir Niederlassungen oder strategische Partner in benachbarten Ländern haben, die uns behilflich sein können.
Entweder bei der Abwicklung des Projektes, oder bei der Auswahl eines entsprechenden Partners in dem Land.

In Ländern, wo es keine Microsoft Dynamics Partner gibt, wenden wir uns an die Niederlassung / den strategischen Partner, der dem Land am nächsten ist, bzw. sich am besten mit den Landesgepflogenheiten und -gesetzen auskennt.

Nur in den allerseltesten Fällen wickeln wir die Projekte direkt aus Deutschland ab.

Re: Länderübergreifende Projekte - wie abwickeln?

21. Oktober 2009 09:18

Timo hat das wesentliche bereits geschrieben.
Auch wir haben Partner in anderen Ländern, jedoch (anders als bei Timo) ziehen wir diese nur selten hinzu.

Unsere Branchenlösung wurde speziell für DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) und ein paar weitere angepasst.
(Was leider auch den Nachteil mit sich zieht, das die Systempflege recht aufwendig ist (ich denke aber nicht mehr, als wenn es einzelne Systeme wären))
(z.B. Die ZM (Zusammenfassende Meldung) gibt es für jedes Land separat (sofern benötigt))

Dadurch werden die meisten Anpassungen von uns aus Deutschland vorgenommen.
Da die Anpassungen sehr komplex sind, wird sich der Aufwand vermutlich nicht lohnen, das DE-System für die Schweiz zu "verbiegen".
(ich könnte auch nicht Ansatzweise die Unterschiede aufzählen, dafür bin ich nicht genug "Auslandsexperte"!!)


Wie in Deinem Fall geschildert, wird ein Partner "Vor-Ort" vermutlich eine gute Entscheidung sein.