Barcode 128 highascii Prüfsummen

19. November 2009 11:45

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

wenn die Prüfsumme den Asciiwert zwischen 194 und 205 ergibt, bekommt man die falschen Zeichen zurück.
z. B.
ASCII 194 = Â zeichen von Nav = ┬

das kann manauch per Tastatur testen

ASCII Alt + 0194 oder Alt +194

Wie kann man das lösen!

Danke im Voraus

Re: Barcode 128 highascii Prüfsummen

19. November 2009 12:21

Hallo Baumi,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

Nun aber zu deinem Problem: Ich würde mal behaupten, das Zeichen ist schon richtig, die Codepage nur falsch.
Was will ich damit sagen:
Es gibt weltweit mehr unterschiedliche Zeichen, als man mit einem 8-bit- Zeichensatz darstellen kann. Da man aber trotzdem in allen Ländern mit PCs in der Muttersprache arbeiten wollte, hat man sich den Trick einfallen lassen, sogenannte Codepages zu definieren. In diesen Pages wurden nun ca. 240 Zeichen definiert, d.h. für jeden Binärwert wurde definiert welches Zeichen dann erscheinen soll, so ist z.B. 20Hex als Leerzeichen definiert (dies ist eigentlich weltweit so). Bei den lokalen Zeichen ändert sich das allerdings wenn ich in Deutschland eine txt- Datei unter DOS erstelle, und dort ein 'Ü' hineinschreibe, sieht mein Kollege, der die Datei in Polen auf seinem PC öffnet ein ganz anderes Zeichen an dieser Stelle, da wir hier mit der Codepape CP850 arbeiten, und die Polen mit einer anderen.

Das gleiche Problem tritt nun auch bei dir in NAV auf. Navision arbeitet in Deutschland intern mit einer Codepage 850, wenn du diese Zeichen allerdings ausdrucken willst, werden die Zeichen wieder in den Windowszeichensatz übersetzt (ich glaube das ist CP1250 in Deutschland), wenn der Zielzeichensatz dieses Zeichen kennt, ansonsten wird das Zeichen ausgegeben, das den gleichen Binärwert hat.

Wenn das ganze also nicht automatisch funktioniert, musst du dir eine Mappingroutine schreiben, die das NAV- Zeichen mappt, dabei aber berücksichtigt, das NAV selbst auch noch Zeichen umwandelt. Viel Spass :wink:

Gruß, Fiddi